Update: Vodafone testet neues FritzOS mit DVB-C-Streaming

Router, Vodafone, Avm, Fritzbox, wlan-router, Kabelnetz, FritzBox 6591 Cable Router, Vodafone, Avm, Fritzbox, wlan-router, Kabelnetz, FritzBox 6591 Cable
Der Internetanbieter Vodafone hat eine Testauslieferung des neuen FritzOS 7.21 und 7.22 begonnen. Demnach bekommen nun die ersten Vodafone-Kunden unter anderem die neue DVB-C-Funktion für den Fernsehempfang. Das geht aus Medienberichten hervor. Wie Caschy in seinem Blog berichtet, hat Vodafone wohl zunächst Kundenteile aus dem Bereich "Vodafone West" mit dem neuen FritzOS 7.21 oder gleich 7.22 für die FritzBox 6591 versorgt. "Dies sei aber nur ein größerer Feldtest für rund 25.000 Kunden, bevor das finale Release dann an den Rest gehe", zitiert Caschy aus Unternehmenskreisen. Die FritzBox 6591 Cable wird von dem Provider seit längerer Zeit als Router für die Kabelkunden ausgegeben. Updates gibt es daher nur vom Provider direkt und nicht vom Router-Hersteller AVM. Daher warten viele Kunden gespannt darauf, neue Funktionen wie jetzt mit den angekündigten Updates zu erhalten. DVB-C-StreamingEinige Kabel-Boxen konnten DVB-C von Haus aus, andere bekommen es jetzt als Update Die Aktualisierung auf FritzOS 7.21 für den Router wurde bereits im September von AVM freigegeben.

Die wohl wichtigsten Neuerungen der neuen Betriebssystem-Version für die Kabel-FritzBox sind die verbesserte WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungs­standard WPA3, die Option für verschlüsselte, offene Gäste-WLAN-Hotspots und eine rundum verbesserte WLAN-Performance mit Mesh Steering und dem Mesh-Autokanal.

Weitere Änderungen

Erst mit der Version 7.22 startet dann die bereits zur Markteinführung des Kabelrouters angekündigte DVB-C-Funktion für die Übertragung von Kabelfernsehen über WLAN. Zu den weiteren Änderungen für die FritzBox 6591 Cable gehören verschiedene Verbesserungen, unter anderem wurde die Interoperabilität gegenüber bestimmten Netzgegenstellen erhöht. Auch die mögliche VPN/L2TP- Geschwindigkeit wurde erhöht. AVM hat zudem einige Fehler behoben, zum Beispiel im Zusammenspiel mit WLAN-Gastzugängen und Problemen mit Telefonieverbindungen über IPv6.

Speedtest Plus: Neuer Netz-Test für Vodafone-Kabelkunden steht bereit 23.03.2017 Router, Vodafone, Avm, Fritzbox, wlan-router, Kabelnetz, FritzBox 6591 Cable Router, Vodafone, Avm, Fritzbox, wlan-router, Kabelnetz, FritzBox 6591 Cable
Mehr zum Thema: Vodafone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!