Ralf Groene: Microsofts Design-Chef übernimmt auch Windows-Optik

Microsoft, Tablet, Surface, Microsoft Surface, Microsoft Corporation, Surface 2, Surface Pro 2, Ralf Groene, Surface RT 2
Die Geräte der Surface-Reihe tragen seine typische Handschrift und diese zeichnet sich nicht nur durch einen hohen Wiedererkennungswert, sondern auch durch den Erfolg aus. Der Deutsche Ralf Groene hat nun eine noch größere Aufgabe bei Microsoft bekommen. Auch wenn der Vergleich sicherlich hinkt: Ralf Groene kann man wohl ein gutes Stück weit mit Apples Ex-Design-Chef Jony Ive vergleichen. Auch weil Microsoft nun einen ganz ähnlichen Weg wie der kalifornische Konzern geht und seinem Chefdesigner mit einer erweiterten Rolle im Unternehmen betraut. Denn wie Windows Central aufgefallen ist, trägt Groene seit kurzem den Titel Corporate Vice President (CVP) of Design Windows and Devices.


Das Windows-Design wird sich wohl nur wenig ändern

Seine neue Rolle bedeutet jedenfalls, dass er nun nicht nur für das Hardware-Design hauptverantwortlich ist, sondern auch für die Software. Konkret bedeutet das natürlich in erster Linie Windows 10, aber auch die Microsoft-Apps für Android. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er auch bei Office und allen anderen Produkten mitreden wird, hier geht es aber wohl zumeist um die Vorgabe einer grundsätzlichen Design-Richtung bzw. um entsprechende Entscheidungen - alles selbst entwerfen wird Groene sicherlich nicht.

Den neuen Titel samt Aufgabe hat Groene bereits seit März 2020, das wurde aber erst jetzt publik, nachdem er diese Woche sein Profil auf LinkedIn aktualisiert hat. Der März-Termin ist kein Zufall, denn zum selben Zeitpunkt wurde Panos Panay mit der Führung des Windows und Hardware-Bereiches betraut.

Wie genau Groene das Windows-Design prägen wird oder könnte, darüber kann man nur spekulieren. In Sachen Hardware hat er allerdings viel Gespür bewiesen: Denn bei den Surface-Geräten ist es dem Microsoft-Designer gelungen, ausgezeichnete und auch einzigartige Optik mit Funktionalität zu verbinden. Microsoft, Tablet, Surface, Microsoft Surface, Microsoft Corporation, Surface 2, Surface Pro 2, Ralf Groene, Surface RT 2 Microsoft, Tablet, Surface, Microsoft Surface, Microsoft Corporation, Surface 2, Surface Pro 2, Ralf Groene, Surface RT 2
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsoft Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Lightning USB 3.0 Speicherstick,Speicher-Stick,USB-Stick,Speichererweiterung für iPhoneLightning USB 3.0 Speicherstick,Speicher-Stick,USB-Stick,Speichererweiterung für iPhone
Original Amazon-Preis
28,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,64
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,35

Tipp einsenden