Android 11-Beta auch für Nicht-Pixel-Geräte:
Oppo bestätigt als erstes

Google hat gestern Abend die erste Betaversion von Android 11 frei­ge­geben und wie üblich kommen dafür in erster Linie die hauseigenen Pixel-Geräte in Frage. Doch es wird demnächst auch die Möglichkeit geben, die neue Version auf anderen Geräten zu testen.
Smartphone, Oppo, X2, Oppo Find X2, Oppo Find X2 Pro, Find
Oppo
Betaphasen sind bei neuen Android-Ausgaben mittlerweile eine Tradition bzw. Normalität und auch die Möglichkeit, die neue Firmware auf den Smartphones von Drittherstellern vorab zu installieren, ist längst Usus. Aktuell werden allerdings nur Google-eigene Geräte unterstützt, also alle Modelle ab dem Pixel 2. In der offiziellen Ankündigung von Google kann man nachlesen, dass "in den kommenden Wochen" die Unterstützung für weitere Geräte kommen wird.

Oppo hat als erstes bestätigt

Dabei stellen sich Android-Enthusiasten wie immer die Frage, welche externen Smartphones das sein werden und eine Bestätigung gibt es bereits: Oppo hat gegenüber XDA Developers mitgeteilt, dass man im Verlauf des Monats Android-11-Beta-Builds für das Find X2 und Find X2 Pro veröffentlichen wird.

Android 11Android 11Android 11Android 11
Android 11Android 11Android 11Android 11

Andere Hersteller haben sich dazu noch nicht geäußert, nimmt man aber frühere Android-Veröffentlichungen bzw. die Betaphasen als Maßstab, dann sollten noch Geräte von OnePlus, Nokia, Sony, Asus und Vivo dazukommen. Ob das auch dieses Mal der Fall ist und welche Modelle dafür in Frage kommen werden, muss sich erst zeigen.

Android 11 ist ein interessantes, aber funktionell nicht riesiges Update, so lautet jedenfalls das Fazit der ersten Tester. Die Neuerungen haben wir bereits gestern vorgestellt, den dazugehörigen Blogbeitrag findet man hier. Wie erwähnt ist das die erste Beta zur neuen Version des mobilen Betriebssystems von Google, die nächste (reguläre) Preview ist für den Juli vorgesehen. Die Veröffentlichung selbst ist für das dritte Quartal des Jahres geplant, man kann diese für die Pixel-Geräte wohl für September erwarten.

Siehe auch: Neues zu Android 11 - Beta startet offiziell, das sind die Funktionen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!