Fünfzehn Milchstraßen: Größte Explosion des Universums entdeckt

Alle bisher beobachteten Explosionen sind dagegen eher kleine Ereig­nisse: Forscher haben jetzt die Überreste eines Ausbruchs entdeckt, der mit Abstand zum Rekordhalter für solche Phänomene wird. Er hat Struk­turen hinterlassen, in die die Milchstraße fünfzehnmal hineinpasst.

Eine größere Explosion konnte bisher nicht beobachtet werden

"Die größte Explosion im Universum wurde gefunden": Unter dieser Überschrift schreiben Forscher jetzt über eine Entdeckung, die in fast unvorstellbarem Ausmaß Rekorde bricht. "In gewisser Weise ähnelt diese Explosion dem Ausbruch des Mount St. Helens im Jahr 1980, der die Spitze des Berges weggesprengt hat", sagte Simona Giacintucci vom Naval Research Laboratory in Washington, DC, und Hauptautorin der Studie. "Mit dem entscheidenden Unterschied, dass fünfzehn Milchstraßen hintereinander in den Krater hineinpassen würden."
Die größte Explosion im Universum: Chandra-SondeInfrarot-Bereich alles still... Die größte Explosion im Universum: Chandra-Sonde...Röntgen-Spektrum ein Giga-Ausbruch
Der gigantische Ausbruch wurde im sogenannten Ophiuchus Galaxie-Cluster entdeckt, der rund 390 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Wie die Forscher ausführen, zählt diese Struktur zu den größten im Universum und besteht aus tausenden individuellen Galaxien, dunkler Materie und heißem Gas. Als Quelle der Explosion haben die Forscher ein super-massives schwarzes Loch in der zentralen Galaxie ausgemacht.
Die größte Explosion im Universum: Chandra-SondeDie Kombination der Daten... Die größte Explosion im Universum: Chandra-Sonde...zeigt die gesamten Ausmaße
Auch wenn schwarze Löcher vor allem für ihre starke Anziehungskraft bekannt sind, kommt es in regelmäßigen Abständen zu explosiven Auswürfen von Materie und Energie. Dies geschieht, wenn Materie, die in Richtung des Schwarzen Lochs fällt, in Jets oder Strahlen umgelenkt wird, die dann in den Weltraum hinausschießen und auf das umgebende Material aufprallen. Genau dieser Mechanismus war auch für die jetzt entdeckte Rekord-Explosion verantwortlich, so die Vermutung der Wissenschaftler.

Ein Loch im Cluster

In den Aufnahmen, für die Daten von Röntgen- und Radio-Teleskopen zusammengeflossen waren, zeigt sich ein gigantischer Hohlraum in dem Galaxie-Cluster Ophiuchus. "Der Hohlraum ist mit Funkemissionen von Elektronen gefüllt, die fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wurden (...) und liefert Hinweise darauf, dass dort ein Ausbruch von beispielloser Größe stattgefunden hat", so die ESA in ihrer Meldung zur Entdeckung. Der Ausbruch, der für die Schaffung dieses Hohlraums verantwortlich ist, hat eine fünfmal höhere Energie, als der bisherige Rekordhalter, schlussfolgerten die Forscher.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!