Sprachbug: Microsofts neuer Edge ist da, aber mit Vorsicht zu genießen

Microsoft hat wie angekündigt heute den neuen auf Chromium-basie­ren­den Webbrowser Edge in der finalen Version freigegeben. Dabei läuft nun die Verteilung ein wenig anders, als im Vorfeld nach den Angaben des Konzerns vermutet wurde.
Logo, Browser, Edge, Microsoft Edge, icon, Neues Logo, Neues Icon
Microsoft Edge

Update-Roadmap

Den neuen Edge kann man sich ab sofort herunterladen, und zwar in allen fertigen Versionen für Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, Windows 10, macOS, iOS und Android. Alle Links stellt das Unternehmen gebündelt auf einer neuen Sonderseite für den Microsoft Edge zur Verfügung. Zwar hieß es zunächst, Edge wird ein zentraler Bestandteil von Windows und daher über Windows Update verteilt, nun kommt der interessierte Nutzer aber doch auf mehreren Wegen an den neuen Browser. Edge Version 79 steht ab sofort als Download parat.
Microsoft Edge auf Chromium-BasisDer neue Edge steht ab sofort... Microsoft Edge auf Chromium-Basis...zum Download zur Verfügung

Sofort manuell laden, abwarten oder blockieren

Laut Microsofts Plänen wird der neue Edge dann automatisch über Windows Update in Wellen ausgeliefert. Der Rollout wird schrittweise erfolgen, beginnend mit den Windows Insidern im kommenden Monat. Es könnte also dauern, bis das Update automatisch eintrifft. Wer andererseits partout nicht auf die neue Version umsteigen will, kann das Update auch blockieren. Wie das funktioniert, haben wir bereits in einem Beitrag erläutert.

Wer schnell umsteigen möchte, kann die fertige Version direkt laden. Wenn Microsoft Edge auf einem aktuellen Windows 10-Gerät installiert wird, ersetzt es dabei die vorherige Version. Es kann laut Microsoft zudem sein, dass zusätzliche Updates installiert werden müssen. Favoriten, Kennwörter und Grundeinstellungen werden automatisch auf den neuen Microsoft Edge übertragen. Webanwendungen (einschließlich der auf EdgeHTML basierenden) und Microsoft Edge-Vorschaukanäle (wie Dev oder Canary) funktionieren weiterhin ohne Einschränkungen und verbleiben parallel auf dem PC.

Nicht ohne Hindernisse

Jetzt kommt das "Aber": Aktuell kommt es vermehrt zu Problemen, so auch in unserem Test. Microsoft kämpft mit einem Sprachen-Wirrwarr. Der neue Browser steht in über 90 Sprachen zur Verfügung - was aber nicht heißt, dass das richtige Sprachpaket derzeit automatisch geladen wird. Ich tippe einmal darauf, dass wir ein russisches Paket erhalten haben: Microsoft Edge auf Chromium-Basis

Ein guter Tipp ist daher, jetzt einfach noch ein Weilchen abzuwarten.

Kleiner Meilenstein

Laut Joe Belfiore, Corporate Vice President von Windows, ist der Start der neuen Version nun ein kleiner Meilenstein, denn das Entwickler-Team hat in den vergangenen Wochen viel geleistet: "Die letzten Monate waren für uns alle sehr inspirierend, da wir daran arbeiten, großartige neue Funktionen für Microsoft Edge bereitzustellen, einschließlich AAD-Unterstützung, Internet Explorer-Modus, 4K-Streaming, Dolby-Audio, Inking in PDF, Microsoft Search in Bing-Integration, Unterstützung für Chrome-basierte Erweiterungen und mehr", so Belfiore im Windows-Blog.

Innovationen, Tests und Entwicklung neuer Funktionen werden mit diesem Release laut Belfiore jetzt natürlich nicht aufhören, die Veröffentlichung soll vielmehr der Anfang sein.


Download Microsoft Edge - Neuer Browser auf Chromium-Basis Mehr zum neuen Edge:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!