Australische Buschfeuer: Hacker stehlen Kreditkarten von Spendern

Australien, Feuer, Brand, Feuerwehr, Rauch Bildquelle: Pixabay
Mit einem bekannten Trick haben Unbekannte die Kreditkartendaten von Spendern gestohlen, die sich finanziell an der Bekämpfung der Busch­feuer in Australien und dessen Folgen beteiligen wollten. Dabei stiehlt ein manipuliertes JavaScript alle eingegebenen Daten einer Webseite. Das berichtet das Online-Magazin Bleeping Computer und verweist dabei auf Recherchen der Sicherheitsspezialisten von Malwarebytes. Die hatten entdeckt, dass unbekannte Angreifer eine Website kompromittiert hatten, die Spenden für die Opfer der Buschfeuer in Australien sammelt. Auf der Seite befand sich ein bösartiges Skript, mit dem die Betrüger die dort eingegebenen Zahlungsinformationen - zum Beispiel für eine Spende mit Kreditkarte - der Spender einfach stahl und an Dritte übertrug.

Eine bekannte Masche kehrt zurück

Die Art des Angriffes ist bereits bekannt und war daher auch stoppbar. Es handelt sich um "Magecart", wobei ein böswilliges JavaScript namens ATMZOW bei eCommerce injiziert wird. Diese Skripte stehlen dann alle eingereichten Kreditkarten oder Zahlungsinformationen und senden sie an eine Website unter der Kontrolle des Angreifers.


Das Malwarebytes Threat Intelligence Team hat eine legitime Website entdeckt, die Spenden für die tragischen Buschfeuer in Australien sammelt und die durch ein Magecart-Skript kompromittiert wurde.

Skript noch aktiv

Malwarebytes konnte, nachdem die kom­pro­mit­tierte Webseite entdeckt wurde, die Empfänger-Seite deaktivieren, sodass keine Daten weiter­ge­sendet werden können. Das ATMZOW-Skript selbst ist laut Bleeping Computer auf der Webseite aber noch weiter aktiv - denn die Betreiber der Spendenseite haben bisher nicht auf eine Warnung von Malwarebytes reagiert, heißt es. Dieses Skript ist derzeit auf gut drei Dutzend anderen Websites aktiv. Wie hoch der Schaden ist, kann derzeit nicht geschätzt werden.

Download Emsisoft Anti-Malware Home - Schadsoftware finden und entfernen Download Malwarebytes Premium - Vierfacher Schutz vor Schadsoftware Australien, Feuer, Brand, Feuerwehr, Rauch Australien, Feuer, Brand, Feuerwehr, Rauch Pixabay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:14 Uhr 2.4G Maus Set kabellos, iclever Aluminium Wireless Slim Tastatur Qwertz Layout (Deutsch), für Computer/Desktop/PC/Laptop/Oberfläsche/Smart TV und Windows 10/8/7/Vista/XP (2.4 GHz, USB)2.4G Maus Set kabellos, iclever Aluminium Wireless Slim Tastatur Qwertz Layout (Deutsch), für Computer/Desktop/PC/Laptop/Oberfläsche/Smart TV und Windows 10/8/7/Vista/XP (2.4 GHz, USB)
Original Amazon-Preis
35,99
Im Preisvergleich ab
34,99
Blitzangebot-Preis
29,74
Ersparnis zu Amazon 17% oder 6,25

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden