Apple Store-Diebstahl: Falscher Verdächtigter will 1 Mrd. $ Schadensersatz
Ein Jugendlicher hat den Computerkonzern Apple auf eine enorme Menge Schadensersatz verklagt, weil er aufgrund falscher Zuordnungen durch Gesichtserkennungs-Systeme als Krimineller gebrandmarkt und verhaftet wurde. Eine satte Milliarde will der Betroffene nun von dem kalifornischen Konzern haben.
Der 18-Jährige wurde im vergangenen November in New York verhaftet. Ihm wurde dabei vorgeworfen, diverse Apple Stores bestohlen zu haben. Allerdings hätte man mit einem genauen Blick in die Ermittlungsakten wohl schnell darauf kommen können, dass man es nicht mit dem Täter zu tun hat. Denn das darin enthaltene Foto zeigte laut einem Bericht der US-Nachrichtenagentur Bloomberg klar eine andere Person.
Wie sich mit der Zeit herausstellte, hatte der Betroffene lediglich vor einiger Zeit seinen Schülerausweis verloren, der nicht mit einem Foto versehen ist. Dieser wurde offenbar vom eigentlichen Dieb gefunden und als Identifikation im Apple Store eingesetzt. Als man dann auf den Überwachungskameras nach dem Ladendieb fahndete, wurde die entsprechende Verbindung hergestellt.
Dass die dünne Verkettung von Gesichtserkennung und den Daten auf dem Ausweis zu einer Verhaftung führte, ist nach Einschätzung des Betroffenen darauf zurückzuführen, dass schon das Sicherheitspersonal bei Apple keine hinreichende Prüfung durchführte, sondern der Polizei quasi schon eine vermeintlich fertig durchrecherchierte Akte übergab. Aufgrund der daraus resultierenden Probleme sieht man einen Schadensersatz als gerechtfertigt an. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass ein Gericht der Milliardenforderung nachkommt. Diese dürfte wohl dazu dienen, dass die Anwälte des Unternehmens gar nicht erst versuchen, mit einem marginalen Betrag eine außergerichtliche Einigung zu erreichen.
Siehe auch: Apple muss Flaggschiff-Store wegen Wanzeninvasion schließen
Wie sich mit der Zeit herausstellte, hatte der Betroffene lediglich vor einiger Zeit seinen Schülerausweis verloren, der nicht mit einem Foto versehen ist. Dieser wurde offenbar vom eigentlichen Dieb gefunden und als Identifikation im Apple Store eingesetzt. Als man dann auf den Überwachungskameras nach dem Ladendieb fahndete, wurde die entsprechende Verbindung hergestellt.
Mangelnde Sorgfalt
Der Beschuldigte aus New York konnte glücklicherweise relativ leicht Alibis für die jeweiligen Tatzeitpunkte vorweisen. So hielt er sich nachweislich auf einem Abschlussball seiner High School auf, als ein Ladendiebstahl in Boston stattfand. Und auch bei anderen Taten war er stets an signifikant entfernten Orten anwesend.Dass die dünne Verkettung von Gesichtserkennung und den Daten auf dem Ausweis zu einer Verhaftung führte, ist nach Einschätzung des Betroffenen darauf zurückzuführen, dass schon das Sicherheitspersonal bei Apple keine hinreichende Prüfung durchführte, sondern der Polizei quasi schon eine vermeintlich fertig durchrecherchierte Akte übergab. Aufgrund der daraus resultierenden Probleme sieht man einen Schadensersatz als gerechtfertigt an. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass ein Gericht der Milliardenforderung nachkommt. Diese dürfte wohl dazu dienen, dass die Anwälte des Unternehmens gar nicht erst versuchen, mit einem marginalen Betrag eine außergerichtliche Einigung zu erreichen.
Siehe auch: Apple muss Flaggschiff-Store wegen Wanzeninvasion schließen
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Silo: Die finale Staffel 4 startet im Juli 2027, erster Teaser veröffentlicht
- Apple hat viele iPads: Welches Tablet sich für wen eignet
- Auf Temu bestellt: So gut funktionierts mit Drittanbietern wie Apple
- Gratis-Spielspaß: Die 7 besten iPad-Games abseits des Mainstreams
- Ted Lasso: Apple TV zeigt den Trailer zu Staffel 4 der Comedyserie
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Windows 11: Microsoft-Fehler erlaubt gerade Setup mit lokalem Konto
- Windows 11: Microsoft streicht Funktion für lokale PC-zu-PC-Migration
- Windows 11: Microsoft stellt sechs neue Recovery-Updates bereit
- Nur noch heute: Frische Weekend-Deals bei Media Markt & Saturn
- Diablo 5: Blizzard enthüllt den nächsten Serienteil in allererstem Trailer
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 11: Weiterer Patchday-Bug sorgt für komplette Audio-Ausfälle
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen