Netflix feuert zurück, sichert sich Seinfeld - für wohl sehr viel Geld

Netflix ist der Platzhirsch auf dem Streaming-Markt, der Druck wird aber immer größer, da Konkurrenten wie Disney+ nachdrängen. Netflix hat deshalb auch immer größere Probleme an populäre Inhalte zu kommen. Wenn doch, dann muss das Unternehmen tief in die Taschen greifen.
Netflix, Serie, Comedy, sitcom, Jerry Seinfeld, Seinfeld
NBC
Man kann sicherlich schon jetzt von so etwas wie Streaming-Kriegen sprechen, auch wenn das etwas zu martialisch klingt. Das Wort Preiskampf ist aber sicherlich schon jetzt zutreffend, denn die Nachfrage treibt die Lizenzkosten steil nach oben.

Netflix wird Seinfeld in 4K zeigen

Netflix muss handeln, denn zuletzt verlor man die (US-)Rechte an zwei seiner wichtigsten Shows, nämlich Friends und The Office. Man braucht also dringend Ersatz und diesen hat man nun in Form von Seinfeld gefunden. Die Sitcom, die von 1989 bis 1998 auf NBC lief, ist sicherlich ein fetter Fang für den roten Riesen, denn die Show von und mit Jerry Seinfeld gilt bis heute als die größte Comedy-Serie, die das US-Fernsehen hervorgebracht hat.


Ab 2021 wird sie (erstmals in 4K) auf Netflix zu sehen sein und das wird beim Unternehmen, das seinen Sitz im kalifornischen Los Gatos hat, sicherlich für viel Freude sorgen. Ob es auch in der Buchhaltungsabteilung lachende Gesichter gibt, ist eine andere Frage.

Zwar ist laut Los Angeles Times nicht bekannt, wie viel Netflix für die insgesamt 180 Folgen zahlt, es soll aber laut Insidern wesentlich mehr sein als die 500 Millionen, die man für The Office bezahlt hat - Friends war mit 425 Millionen noch verhältnismäßig günstig.

Weltweite Rechte gesichert

Man kann nur spekulieren, aber es ist denkbar, dass es hier um oder knapp an die Milliarde geht. Derzeit hat Hulu die Rechte an Seinfeld, dort hat man 2015 130 Millionen Dollar bezahlt. Das waren aber nur die US-Rechte und vor der aktuellen Entwicklung am Streaming-Markt, Netflix hat im Fall von Seinfeld die weltweiten Rechte erworben, letztere waren in den meisten Ländern in den Händen von Amazon.

Das Interesse an Seinfeld dürfte riesig gewesen sein, denn laut Los Angeles Times haben mit Hulu (ist gleich Disney), Amazon, WarnerMedia, NBCUniversal und Viacom alle Branchengrößen mitgeboten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Netflixs Aktienkurs
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!