AMD setzt sich mit neuen Radeon-Grafikkarten vor die Konkurrenz
Der Chipdesigner AMD nutzt die Spielemesse E3 natürlich, um die Kontakte zu Gamern auszubauen. Auf der Produktseite will man dies mit neuen Gaming-Grafikkarten aus der Radeon-Serie bewerkstelligen. Diese werden Anfang Juli in den Handel kommen und sollten so bei vielen Usern noch in den Ferien zum Einsatz kommen können.
Der Hersteller bringt im Grunde zwei neue Produkte auf den Markt: Die Radeon RX 5700 und die etwas höherklassigere Radeon RX 5700 XT. Letztere gibt es anlässlich des 50-jährigen Unternehmensgeburtstages zusätzlich in einer Anniversary Edition. Hier ist der Grafikchip ein klein wenig höher getaktet, was sich in der Praxis aber kaum bemerkbar machen dürfte, der Kühler ist mit goldenen Applikationen versehen und auf der Karte findet sich ein Autogram der Firmenchefin Lisa Su wieder.
Die Chips der neuen Grafikkarten basieren auf der neuesten Version der Navi/RDNA-Architektur und sind in einem 7-Nanometer-Verfahren gefertigt. Der Grafikprozessor kann dabei jeweils mit 8 Gigabyte GDDR6-Speicher operieren. In dieser Kombination soll die RX 5700 den direkten Konkurrenten GeForce RTX 2060 von Nvidia um rund 5 Prozent in der Performance übertreffen. Und die Radeon RX 5700 XT soll 11 Prozent schneller sein als die RTX 2070. Das allerdings müssen unabhängige Tests nach der Verfügbarkeit im Handel erst noch bestätigen.
Die Anbindung an das System erfolgt idealerweise über einen Anschluss nach dem PCI Express 4.0-Standard. Wer noch nicht über ein entsprechend ausgestattetes Board verfügt, kann hier aber auch mit einer niedrigeren Version herangehen. Die Preise der beiden Grundmodelle liegen bei 379 und 449 Dollar. Die Anniversary Edition wird für 499 Dollar zu haben sein.
E3 2019 Special Ankündigungen aus Los Angeles in der Übersicht
Die Chips der neuen Grafikkarten basieren auf der neuesten Version der Navi/RDNA-Architektur und sind in einem 7-Nanometer-Verfahren gefertigt. Der Grafikprozessor kann dabei jeweils mit 8 Gigabyte GDDR6-Speicher operieren. In dieser Kombination soll die RX 5700 den direkten Konkurrenten GeForce RTX 2060 von Nvidia um rund 5 Prozent in der Performance übertreffen. Und die Radeon RX 5700 XT soll 11 Prozent schneller sein als die RTX 2070. Das allerdings müssen unabhängige Tests nach der Verfügbarkeit im Handel erst noch bestätigen.
8K im Blick
Bei allen neuen Karten verspricht AMD, dass in der als WQHD bezeichneten Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln Bildraten von 60 fps erreicht werden. Mit etwas geringeren Frequenzen lassen sich aber auch 8K-Monitore ansteuern. Erkauft wird die hohe Performance teils aber mit einem durchaus nennenswerten Energieverbrauch. Mit 180 und 225 Watt liegt man hier durchaus über den Leistungsaufnahmen der Nvidia-Konkurrenten.Die Anbindung an das System erfolgt idealerweise über einen Anschluss nach dem PCI Express 4.0-Standard. Wer noch nicht über ein entsprechend ausgestattetes Board verfügt, kann hier aber auch mit einer niedrigeren Version herangehen. Die Preise der beiden Grundmodelle liegen bei 379 und 449 Dollar. Die Anniversary Edition wird für 499 Dollar zu haben sein.
| Modell | Compute-Units | Stream-Prozes-soren | Tera- FLOPS |
GDDR6 (GB) | Basis-Takt (MHz) | Spiele-Takt (MHz) | Boost-Takt (MHz) | Preis (Dollar) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Radeon RX 5700 XT 50th Anniv. Edition | 40 | 2560 | Bis zu 10,14 | 8 | 1680 | 1830 | Bis zu 1980 | 499 |
| Radeon RX 5700 XT | 40 | 2560 | Bis zu 9,75 | 8 | 1605 | 1755 | Bis zu 1905 | 449 |
| Radeon RX 5700 | 36 | 2304 | Bis zu 7,95 | 8 | 1465 | 1625 | Bis zu 1725 | 379 |
E3 2019 Special Ankündigungen aus Los Angeles in der Übersicht
Thema:
AMDs Aktienkurs
Neue Downloads
Videos zum Thema AMD
- Ninkear A16 Pro: Großes Notebook mit großer Nachfrage im Test
- Geekom A7: Vielseitiger Mini-PC mit AMD-Ryzen-CPU im Test
- Ninkear S14: Leichtes 14-Zoll-Notebook mit AMD Ryzen im Test
- NiPoGi E3B: Mini-PC mit ungewöhnlichem Prozessor für Office & Co.
- Acemagic AX18 Pro: Notebook mit riesigem 18,5-Zoll-Display im Test
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Neue iPad-Pro-Modelle 2027: Apple setzt auf KI-Chips und Performance
- Microsoft Edge: Login mit einem Google-Konto gestartet
- Hawking-Strahlung nachgewiesen: Physiker messen Effekt im Labor
- Schwerer IT-Ausfall: Bayerische Justiz stundenlang lahmgelegt
- Mecklenburg-Vorpommern streicht jetzt erste Microsoft-Cloud-Dienste
- Insider-Verdacht überschattet Milliarden-Deal für deutschen IT-Konzern
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen