Hui oder pfui? Amazon patentiert sich Alexa ohne Aktivierungswort

Das ist sicherlich nicht etwas, was sich viele Amazon-Kunden wünschen: Der Konzern hat sich eine neue Technologie patentieren lassen, mit der die Sprachassistentin Alexa auch ohne ein so genanntes Aktivierungswort ("Alexa...") auskommt.
Amazon, Sprachassistent, Alexa, Echo, Amazon Echo, Amazon Echo 2
Amazon
Das Thema Datenschutz und Datensparsamkeit ist bei Sprachassistenten seit jeher ein großes Thema. Häufiger gab es schon Negativ-Schlagzeilen, zum Beispiel als bekannt wurde, dass Amazon-Mitarbeiter Sprachaufnahmen anhören, um sie mit von dem Algorithmus erkannten Texten zu vergleichen. Oder auch, wenn an die Öffentlichkeit kommt, dass Aufnahmen gespeichert werden und vor Gericht Anwendung finden. Entsprechend heikel muss man ein neues Patent von Amazon bewerten. Amazon sieht dabei vor, dass Alexa ohne ein Aktivierungswort einspringt und Nutzerbefehle jederzeit erkennt, ohne dass eine direkte Ansprache erfolgt. Amazon Echo Dot 3Noch gibt es ein Aktivierungwort für Sprachbefehle

Vereinfachte Erkennung von Sprachbefehlen

Über das Patent berichtet jetzt das Online-Magazin Engadget. Das Patent wurde in dieser Woche veröffentlicht und beschreibt eine vereinfachte Erkennung von oft genutzten Sprachbefehlen. Dabei hört Alexa auf Dauer zu, um Fragen wie "Wie ist das Wetter in..." sofort zu beantworten. Dazu wird laut Patent der lokale Speicher des Echo-Geräts für eine Auswertung genutzt, die nahezu sofort und ohne das Aktivierungswort "Alexa" reagieren soll.

Hui oder pfui?

Dabei ist allerdings nicht klar, ob die neue Technik als Option in Amazon Echo-Geräten geplant ist, oder ob sie den bisherigen Anwendungsstart ersetzen soll. Generell gilt bei Patenten: Nicht alles, was entwickelt und eingereicht wird, kommt auch in einem fertigen Produkt zum Einsatz.

Bei der Nutzung von Sprachassistenten stellt sich dabei häufig die Frage, was dem Nutzer mehr entgegenkommt: Eine einfache, intuitive Bedienung mit einfachen, direkten Befehlen oder ein Befehl, der nur nach einem Aktivierungswort erkannt wird.

Siehe auch: Amazon startet die ersten Premium-Alexa-Skills auch in Deutschland

Die beliebten Echo-Lautsprecher jetzt auf Amazon.de kaufen:

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!