Erfolgreiche Tests: US Air Force schießt per Laserwaffe Raketen ab

Laserwaffen sind ein aus Filmen lange bekanntes Konzept, es gibt kaum einen Science-Fiction-Streifen, in dem darauf verzichtet wird. In der Realität sieht die Sache anders aus. Grund dafür ist die enorme Energiemenge, die für einen derartigen Laser benötigt wird. Doch die US-Armee kommt der Sache näher.
Flugzeug, Laser, Kampfjet, Laserwaffe
Lockheed Martin

Self-Protect High Energy Laser Demonstrator (SHiELD) Das Laser-'Geschütz'
In Filmen wie Star Wars sind Laserwaffen ein fixer Bestandteil, es gibt kaum eine Raumschlacht ohne solche Strahlen. Das liegt auch daran, dass Laser alles andere als eine Phantasie sind, sondern tatsächlich auch schon heute in vielen Alltagsanwendungen stecken. Waffen sind aber natürlich ein anderes Thema.

Erfolgreiche Abschüsse

Dennoch hat es die US-Armee eigenen Angaben zufolge nun geschafft, erfolgreich Laser zum Abschuss von (Test-)Raketen einzusetzen. Wie das Magazin The Drive (via The Verge) berichtet, hat das Air Force Research Laboratory (AFRL) Ende April Tests durchgeführt, bei denen das Self-Protect High Energy Laser Demonstrator (SHiELD) genannte Abwehrsystem gleich mehrere Flugkörper abschießen konnte. Self-Protect High Energy Laser Demonstrator (SHiELD) Konzept von Lockheed Martin: So soll die Zukunft der Laserwaffen aussehen
Mit Details gehen die US-amerikanischen Streitkräfte erwartungsgemäß sehr sparsam um. Klar ist nur, dass das System mit gebündeltem Licht arbeitet. Nicht bekannt ist allerdings, ob das Bodenpersonal wusste, wie und wo die Raketen fliegen. Außerdem sind die Höhe sowie die vorherrschenden Wetterbedingungen nicht bekannt, beides spielt eine entscheidende Rolle für die Effektivität eines Laser-artigen Waffensystems.

Derzeit hat das System diverse Einschränkungen, allen voran die Nicht-Mobilität, die sich aus der Größe des "Geschützes" ergibt. Entsprechend will sich der Rüstungskonzern Lockheed Martin, Co-Entwickler von SHiELD, in der nächsten Zeit vor allem um die Reduktion der Größe kümmern. Denn in einigen Jahren soll das System mobil sein und auch in Flugzeugen zum Einsatz kommen.


Ein Laser-Kampfflugzeug, wie es in einer Konzeptzeichnung von Lockheed Martin zu sehen ist, dürfte aber vorerst noch Science-Fiction bleiben, da Größe und Energiebedarf derzeit noch den Rahmen sprengen. Laser sind aber nicht die einzige Zukunftstechnologie, an der die Militärs forschen, beispielsweise hat die US-Navy vor einiger Zeit erste Tests mit einer Railgun durchgeführt (siehe Video oben).
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!