Samsung: Fernseher sollen bald auch ohne Stromkabel auskommen

Samsung, Fernseher, Drahtlos Bildquelle: Samsung
Bei Samsung will man jetzt auch noch das letzte Kabel vom Fernseher entfernen. In einer aktuellen Patentschrift wird ein Gerät beschrieben, das nicht nur drahtlos mit Bilddaten, sondern auch mit der benötigten Energie versorgt wird und auf diese Weise letztlich komplett frei an der Wand aufgehängt werden kann.
Samsung: Fernseher ohne StromkabelFrei an der Wand
Das Patent wurde bereits im März letzten Jahres bei den zuständigen Behörden eingereicht, von diesen aber erst jetzt veröffentlicht. Im Kern dreht es sich um ein drahtloses System zur Energieübertragung, mit dem sich die Distanz zwischen einer Steckdose und dem Fernsehgerät auch ohne ein sichtbares Kabel überbrücken lässt. Die Technologien funktioniert dabei ähnlich wie jene, die auch Smartphones über Distanzen von einigen Metern mit Strom versorgen soll.

Hinsichtlich der Übertragung von Bildinformationen wurden in den letzten Jahren verschiedene Möglichkeiten erprobt. Die weiteste Verbreitung dürfte hier aber das ganz profane WLAN haben, das inzwischen eine hervorragende Möglichkeit darstellt, da ohnehin vielfach alle Inhalte per IP-Stream auf dem TV-Gerät landen. Bei der Stromversorgung versuchten Hersteller bereits, auf möglichst unauffällige Kabel mit transparenten Isolierungen zu setzen, komplett auf eine feste Verbindung wollte aber noch niemand verzichten. Samsung: Fernseher ohne Stromkabel

Konkrete Umsetzung noch unklar

Das nun von Samsung patentierte System beruht im Wesentlichen auf der klassischen Induktion, so dass die Energiequelle nicht zu weit vom Fernseher entfernt sein sollte. Sie lässt sich durch eine entsprechende Formgebung aber eben sehr unauffällig platzieren und auch der Empfänger am Fernseher ist bei entsprechender Anbringung nicht sichtbar.

In Verbindung mit einem sparsamen Panel dürfte es im Grunde keine Probleme bei einer praktischen Umsetzung geben. Allerdings ist aktuell noch kein konkretes Produkt bekannt, bei dem Samsung die Technik einsetzt. Allerdings darf man durchaus erwarten, dass zumindest einige Premium-Geräte in der nächsten Zeit mit einer entsprechenden Option angeboten werden. Samsung, Fernseher, Drahtlos Samsung, Fernseher, Drahtlos Samsung
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:15 Uhr Steckdosenleiste mit USB, MOXOM 6 USB Mehrfachsteckdose mit Schalter, 4 Fach Steckdosenleiste Wandmontage [2500W/10A, 1.5M Kabel] Verteilersteckdose Überspannungsschutz für zu Hause und im BüroSteckdosenleiste mit USB, MOXOM 6 USB Mehrfachsteckdose mit Schalter, 4 Fach Steckdosenleiste Wandmontage [2500W/10A, 1.5M Kabel] Verteilersteckdose Überspannungsschutz für zu Hause und im Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
21,24
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,75
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden