Samsung-Fernseher: Ambient Mode jetzt in allen QLED-Modellen

Samsung, Tv, Fernseher, QLED Bildquelle: Samsung
Samsung Electronics überführt seine "Ambient Mode"-Funktion jetzt von einem Fernseher, der eher für ein exklusives Nischenpublikum gedacht war, in sein breites TV-Lineup für dieses Jahr. Wie das Unternehmen mitteilte, werde die Funktion jetzt auch mit den QLED-Fernsehern, die dieses Jahr in den Handel kommen, einer breiteren Käuferschicht bereitgestellt. Mit dem Ambient Mode will Samsung dafür sorgen, dass ungenutzte Fernseher nicht mehr länger als große schwarze Fläche an der Wand hängen. Stattdessen sollen sie sich dezent in ihre Umgebung einbetten. Die Geräte sollen daher verschiedene Inhalte anzeigen, die vom Hersteller mitgeliefert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei Bilder und Fotos, die Samsung bei diversen bekannten Designern und Fotografen eingekauft hat.

Die Einrichtung des Features soll so funktionieren, dass der Anwender erst einmal ein Foto der gesamten Wand oder Zimmerseite aufnimmt, die als neuer Standort des Gerätes dient. Bildanalyse-Algorithmen sorgen dann dafür, dass die Inhalte möglichst gut an die Umgebung angepasst werden - wie beispielsweise die Tapetenfarbe oder auch die Gestaltung der Deko-Elemente.
Samsungs neue QLED-FernseherMöglichst... Samsungs neue QLED-Fernseher...unauffällig.

Jetzt auch mit mehr Inhalt

Samsung hatte die Ambient Mode-Funktion vor einem Jahr erstmals vorgestellt. Damals beschränkte sie sich allerdings vollständig auf die Geräte der Spitzenklasse. Jetzt soll sie aber eben in allen QLED-Modellen bereitgestellt werden. Und dies inzwischen auch in erweiterter Form. Auf Wunsch können die Anwender natürlich auch eigene Bilder, Nachrichten oder Wetterberichte anzeigen lassen können.

Die Vorteile der Funktion erschließen sich im Grunde schnell. Es gibt aber seit der Einführung auch Kritik. Vor allem geht es hier um den Energieverbrauch, der durch die Funktion hervorgerufen wird. Denn im Ambient Mode sind die Geräte eben nicht abgeschaltet und noch nicht einmal im Standby. Stattdessen sind die Displays im Grunde ununterbrochen im Betrieb. Samsung, Tv, Fernseher, QLED Samsung, Tv, Fernseher, QLED Samsung
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:15 Uhr RayCue USB C-Hub, Typ C-Hub 5-in-1-Multiport-Adapter mit 4 USB 3.0-Anschlüssen und Stromversorgungsanschluss Kompatibel mit MacBook und HuaweiRayCue USB C-Hub, Typ C-Hub 5-in-1-Multiport-Adapter mit 4 USB 3.0-Anschlüssen und Stromversorgungsanschluss Kompatibel mit MacBook und Huawei
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,94
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,05

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden