GPD bringt MicroPC: 6-Zoll-Laptop für Profis mit Windows 10 & Ethernet

Notebook, Laptop, Mini, GPD MicroPC Bildquelle: GPD
Der chinesische Hersteller GPD setzt seine Serie von ultrakompakten mobilen PCs mit vollständigem Windows-Betriebssystem im nächsten Jahr offenbar fort. Das Unternehmen plant mit dem GPD MicroPC erstmals ein produktiv zu nutzendes Gerät, das trotz eines nur sechs Zoll großen Displays sogar einen Ethernet-Port und diverse USB-Anschlüsse mitbringt. Wie GPD laut Angaben des Bloggers Deen0x über seinen Discord-Kanal bekannt gab, will man Mitte Februar eine neue IndieGoGo-Kampagne starten, um den sogenannten GPD MicroPC dann zu Preisen ab nur 299 Dollar zu vertreiben. Das Gerät ist erneut ein extrem kleiner Windows-PC, der in einem klassischen Clamshell-Design im Stil eines Notebooks gehalten ist. Nachdem die Vorgängermodelle unter anderem für Gaming und das Surfen im Web ausgelegt waren, soll der MicroPC nun vor allem Kunden ansprechen, die als Netzwerk- oder System-Administrator tätig sind. GPD MicroPCGPD MicroPC Das Gerät verfügt über ein sechs Zoll großes Display, dessen Auflösung noch nicht näher benannt wurde. Unter der Haube steckt hier dem Vernehmen nach der noch immer aktuelle Intel Celeron N4100 Quadcore-SoC aus der Intel "Gemini Lake"-Familie, der mit vier x86-Kernen einen Basistakt von 1,1 Gigahertz bietet und bei Bedarf auf bis zu 2,4 GHz beschleunigen kann. Außerdem sind vier Gigabyte Arbeitsspeicher und eine 128 GB fassende SSD vorgesehen.

GPD MicroPCGPD MicroPCGPD MicroPCGPD MicroPC
GPD MicroPCGPD MicroPCGPD MicroPCGPD MicroPC

Für den Anschluss externer Geräte integriert GPD beim MicroPC gleich drei USB-3.0-fähige USB-A-Ports, wobei zusätzlich auch noch ein USB-C-Anschluss vorhanden ist. Dieser dient nicht nur der Übertragung von Daten, sondern auch zum Laden des fest verbauten Akkus. Hinzu kommen auch noch ein HDMI-Ausgang und ein Ethernet-Anschluss, um das Gerät an externe Displays anzuschließen oder in einem kabelgebundenen Netzwerk zu nutzen.

Zur weiteren Ausstattung gehören nach Angaben des Herstellers auch noch ein serieller Anschluss sowie ein MicroSD-Kartenleser. Des Weiteren spricht GPD von einem hintergrundbeleuchteteten Keyboard und einem mit 6200mAh relativ großen Akku. Offen ist noch, mit welchen Laufzeiten man beim GPD MicroPC rechnen kann. Das Gerät ist mit 440 Gramm ausgesprochen leicht.

Beim Design setzt GPD auf eine kuriose Konstruktion, bei der ein recht großes Trackpad oberhalb der Tastatur angebracht wird, um so bei Bedarf auch mit dem Daumen bedient zu werden. Die Tastatur selbst ist natürlich deutlich kleiner als bei anderen Geräten und verfügt über zwei Reihen von Funktionstasten neben dem Trackpad. Weitere Merkmale des GPD MicroPCs sind ein Schalter zum Deaktivieren des Lüfters und zwei Befestigungspunkte am Boden des Geräts, mit dem der Mikro-Laptop an einem Armband befestigt werden kann. Notebook, Laptop, Mini, GPD MicroPC Notebook, Laptop, Mini, GPD MicroPC GPD
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:15 Uhr Externer Speicher für iPhone, USB Stick 16/ 32/ 64/ 128GB, 4 in 1 USB Memory Stick- USB Flash Drive Metall Speicherstick Speichererweiterung für Apple iPhone iPad Android Laptop Notebook USB 2.0Externer Speicher für iPhone, USB Stick 16/ 32/ 64/ 128GB, 4 in 1 USB Memory Stick- USB Flash Drive Metall Speicherstick Speichererweiterung für Apple iPhone iPad Android Laptop Notebook USB 2.0
Original Amazon-Preis
28,02
Im Preisvergleich ab
40,84
Blitzangebot-Preis
22,04
Ersparnis zu Amazon 21% oder 5,98

Tipp einsenden