Aufgeblähter iPad-Akku: Drei Leichtverletzte im Apple Store Amsterdam
Apple-Newsblog iCulture berichtete, wurde der Apple Store Leidseplein gestern Nachmittag vorübergehend geschlossen. Der Vorfall soll sich an der Genius Bar ereignet haben. Ein Kunden-iPad habe plötzlich giftige Dämpfe entwickelt, die von dem eingebauten Akku stammten. Laut einem Bericht blähte sich der Akku demnach im Store auf. Durch den schnellen Einsatz von Sand, mit dem das iPad abgedeckt wurde, konnten die Store-Mitarbeiter schlimmeres verhindern.
Das Innenleben des iPad 9,7 (2018). Foto: iFixit Teardown
Was den Vorfall genau ausgelöst hat ist derzeit nicht bekannt, es wird aber vermutet, dass das iPad einen Vorschaden, zum Beispiel durch einen Sturz hatte. Über generelle Probleme mit den festverbauten Batterien in iPads ist nichts bekannnt. Eine offizielle Stellungnahme durch Apple liegt nicht vor.
Probleme durch aufgeblähte oder gar explodierende Akkus in Tablets und Smartphones tauchen immer wieder auf. Erst Anfang des Jahres musste Apple nach einem ähnlichen Vorfall in Zürich mit einem iPhone-Akku den dortigen Store evakuieren.
Siehe auch:
Ein aufgeblähter iPad-Akku hat einen Unfall im Amsterdamer Flaggship Apple Store verursacht. Wie das niederländische

Keine Rauchentwicklung, keine Explosion
Drei Personen hatten nach dem Vorfall über Atembeschwerden geklagt. Eine Rauchentwicklung sei nicht zu sehen gewesen. Die Amsterdamer Feuerwehr hat daraufhin den Store komplett evakuiert und entlüftet. Laut der Feuerwehr habe der defekte iPad-Akku die Atembeschwerden durch die Ausgasung des Akkus ausgelöst, die Betroffenen wurden vorsorglich ambulant genauer untersucht. Anschließend konnte der Betrieb regulär weitergeführt werden.Was den Vorfall genau ausgelöst hat ist derzeit nicht bekannt, es wird aber vermutet, dass das iPad einen Vorschaden, zum Beispiel durch einen Sturz hatte. Über generelle Probleme mit den festverbauten Batterien in iPads ist nichts bekannnt. Eine offizielle Stellungnahme durch Apple liegt nicht vor.
Probleme durch aufgeblähte oder gar explodierende Akkus in Tablets und Smartphones tauchen immer wieder auf. Erst Anfang des Jahres musste Apple nach einem ähnlichen Vorfall in Zürich mit einem iPhone-Akku den dortigen Store evakuieren.
Siehe auch:
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Neue iPad-Bilder
Videos zum iPad
- Das iPad Pro 2022 im Test: Schneller dank M2-Chip, sonst kaum Neues
- Tablets im Vergleich: Apple iPad 10 vs. Samsung Galaxy Tab S8
- Apple iPad 10 im Test: Neues Design, aber Schwächen beim Display
- Neues Design, mehr Leistung: Apples neue iPads ausgepackt
- iPad 2022 und iPad Pro 2022: Apple zeigt die Neuerungen im Video
Neue Apple-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- cat nbtabl:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote im Überblick
- ChatGPT in Suchmaschine Bing: Microsoft bringt das nächste große Ding
- Abgerundete Optik und mit KI-Co-Pilot: Neuer Edge-Browser steht bereit
- Windows 11: Microsoft veröffentlicht neue Update-Stack-Package-Beta
- Moment 3 Feature-Drop: Neue Details zum nächsten Windows 11-Update
- MyFritzApp: AVM startet neue Übersicht fürs Heimnetz mit Tooltipps
- Nordrhein-Westfalen: Microsoft 365 ist auch an Schulen konkurrenzlos
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Windows11-System reagiert nach einer Zeit sehr langsam
PeterB - vor 2 Stunden -
GMX Account geknackt
Luk Fl - Gestern 19:38 Uhr -
Ich werd bekloppt.
startrek - Gestern 17:30 Uhr -
IPhone Ortung verhindern.
ItMightBeDennis - Gestern 16:53 Uhr -
AFFiNE, die Next-Gen Knowledge Base - Botschafter gesucht
el_pelajo - Gestern 13:33 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen