Windows 10 April 2018 Update:
Jetzt machen Toshiba-SSDs Probleme
Vor zwei Wochen hat Microsoft das April 2018 Update für Windows 10 offiziell freigegeben. Endlich, konnte und musste man damals sagen, denn (nie offiziell bestätigten) Berichten zufolge war das Update schon für eine Veröffentlichung einige Wochen zuvor vorgesehen. Ein schwerwiegender Bug hat den Release aber in letzter Sekunde verhindert. Es war und ist nicht der einzige Bug.
Denn vor knapp einer Woche wurde bekannt, dass Microsoft die Verteilung des Updates für Hardware mit Intel-SSDs gestoppt hat. Denn Microsoft hat festgestellt, dass es auf diesen Geräten zu Abstürzen und wiederholten Neustarts kommt. Besonders unangenehm: Einen Workaround gibt es bisher nicht, Betroffenen bleibt in solchen Fällen nur der Wechsel zurück zur Vorgänger-Version, also dem Fall Creators Update.
Peinlich für Microsoft: Laut Woody Leonhard hat der Redmonder Konzern das Update nicht auf einigen seiner eigenen Surface Pro-Modelle getestet, denn auch diese haben teilweise Intel-SSDs. Und das Schlimme daran: Ausnahmslos jedes einzelne Surface Pro (2017) mit Intel-Speicher soll abstürzen.
Leonhard schreibt allerdings, dass das freundlich formuliert ist und es Berichte gebe, dass die betroffenen Speicher extrem heiß werden. Auch hier empfiehlt das Unternehmen jedenfalls ein Downgrade.
Neue Windows 10 ISO-Dateien herunterladen
Mehr als Kinderkrankheiten?
Version 1803, wie das jüngste Update für Windows 10 auch heißt, hatte keinen einfachen Start und das kann man immer noch feststellen. Denn das April 2018-Update macht Probleme, große Probleme. Zwar haben alle Feature-Aktualisierungen für Windows 10 bisher kleinere und größere Kinderkrankheiten gehabt, aktuell scheint es aber besonders schlimm zu sein.Denn vor knapp einer Woche wurde bekannt, dass Microsoft die Verteilung des Updates für Hardware mit Intel-SSDs gestoppt hat. Denn Microsoft hat festgestellt, dass es auf diesen Geräten zu Abstürzen und wiederholten Neustarts kommt. Besonders unangenehm: Einen Workaround gibt es bisher nicht, Betroffenen bleibt in solchen Fällen nur der Wechsel zurück zur Vorgänger-Version, also dem Fall Creators Update.
Peinlich für Microsoft: Laut Woody Leonhard hat der Redmonder Konzern das Update nicht auf einigen seiner eigenen Surface Pro-Modelle getestet, denn auch diese haben teilweise Intel-SSDs. Und das Schlimme daran: Ausnahmslos jedes einzelne Surface Pro (2017) mit Intel-Speicher soll abstürzen.
Verminderte Akkuleistung
Nun kommt es noch dicker: Denn Microsoft hat nun in seinem eigenen Answers-Forum bestätigt, dass auch Toshiba-SSDs Probleme machen. Betroffen sind die Toshiba XG4 Series, XG5 Series Toshiba BG3 Series. Diese SSDs führen bei installiertem April 2018 Update zwar nicht zu Abstürzen, dafür müssen Nutzer mit herabgesetzter Akkuleistung rechnen.Leonhard schreibt allerdings, dass das freundlich formuliert ist und es Berichte gebe, dass die betroffenen Speicher extrem heiß werden. Auch hier empfiehlt das Unternehmen jedenfalls ein Downgrade.
Neue Windows 10 ISO-Dateien herunterladen
Interessante Artikel und nützliche Links rund um das Windows 10 April Update:
- Was das große Frühlings-Update für Windows 10 bringt
- Video-Rundgang durch das Windows 10 April 2018 Update
- Neue Windows 10 ISO-Dateien herunterladen
- Wie kann ich das Update verzögern?
- Diese Einstellungen sollte man als erstes ändern
- Nützliche Tools rund um einen Windows 10-Umstieg
- Windows Timeline: So funktioniert die Zeitleiste von Windows 10
- Bootfähige USB-Speichermedien mit Universal USB Installer erstellen
- Windows 10 Forum
Thema:
Windows 10 im Preisvergleich:
Beliebte Windows 10 Downloads
Windows 10 Videos
- Xgimi Halo+ New: Beamer bringt nach Update Netflix-Support mit
- Windows 10: Nervige Werbung für Microsoft-Dienste abschalten
- Xgimi Halo+: Toller Mobile-Beamer wurde noch weiter entwickelt
- Windows 10: So kann man blockierte Dateien mit Bordmitteln löschen
- Der schnelle Überblick: So gibt's das Windows 10 Mai 2021 Update
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Renault 2026: Elektroautos bringen Autobauer wieder in die Gewinnzone
- Elektro-Abfangdrohne aus Deutschland bricht Geschwindigkeitsrekord
- xAI klagt gegen strenges Nudify-Verbot: Streit um Nackt-KI-Gesetz
- Samsung Galaxy: Juli-Sicherheitsupdate sorgt für 3 ärgerliche Probleme
- Rauchender Kopfhörer-Akku zwingt Swiss-Air-Airbus zur Notlandung
- FritzOS 8.40: Neue Beta-Firmware steht jetzt für 2 FritzBoxen bereit
- Wie LG: HP-App zeigt Reklame - Warum Microsoft diesmal aber wegsieht
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen