Windows 10 Build 17666 mit Cloud-Clipboard, dunklem Explorer & mehr

Soeben hat Microsoft die neue Windows 10 Insider Preview Build 17666 veröffentlicht, mit der nicht nur einige neue Effekte aus dem Fluent Design System Einzug halten, sondern auch eine neu gestaltete Zwischenablage inklusive Cloud-Datenabgleich zwischen mehreren Geräten und ein "Dark Theme" für den Datei-Explorer.
Windows Explorer, File Explorer, Datei-Explorer, Dark Theme, dunkel, Windows 10 Build 17666
Microsoft
Die Entwicklerkonferenz BUILD 2018 ist noch nicht ganz vorbei, da beginnt Microsoft bereits mit der konkreten Umsetzung der angekündigten Features für Windows 10. Microsofts Insider-Chefin Dona Sarkar gab die Verfügbarkeit der neuen Windows 10 Build 17666 für Insider-Tester aus dem Fast-Ring und dem Skip-Ahead-Programm bekannt. Mit ihr halten erstmals in größerem Umfang neue Features Einzug und stehen für die breite Masse der Tester zum Ausprobieren bereit.
Windows 10 Build 17666Die neue Zwischenablage hat einen eigenen Verlauf
Die wohl wichtigste Neuerung in Build 17666 ist die Einführung des lange erwarteten "Cloud-Clipboards". Die Zwischenablage von Windows 10 bekommt damit eine Internet-Anbindung, so dass der Nutzer Inhalte bequem über mehrere PCs mit der gleichen Windows-Vorabversion abgleichen kann. Um das Cloud-Clipboard auszuprobieren, muss der Nutzer einfach nur die Windows-Taste und den Buchstaben "V" auf seiner Tastatur gleichzeitig drücken und erhält dann Zugriff auf das neue Nutzungserlebnis.

Das Cloud-Clipboard bringt unter anderem einen Verlauf für die Zwischenablage mit, so dass man auch zu einem späteren Zeitpunkt auf zuvor kopierte Inhalte zugreifen kann. Wer will, kann sogar bestimmte Dinge "anpinnen" und so schneller darauf zugreifen. Der Verlauf der Zwischenablage wird über die gleiche Technologie-Basis realisiert wie die Windows Timeline und die Sets-Funktion, so dass ein Nutzer seine Cloud-Zwischenablage über alle seine PCs gleichermaßen aufrufen kann. Voraussetzung ist nur, dass auf allen Rechnern mindestens Windows 10 Build 17666 im Einsatz ist. Windows 10 Build 17666Neue Einstellungsmöglichkeiten für das Cloud-Clipboard in Windows 10 Build 17666
Noch ist die Online-Zwischenablage nicht als Standard-Einstellung in der Build 17666 aktiviert. Stattdessen muss sie über ein neu eingeführtes Menü im "System"-Bereich der Settings-App aktiviert werden. Der Nutzer kann dabei einzeln entscheiden, ob er den vollständigen Funktionsumfang oder nur Teile davon verwenden möchte - die Cloud-Synchronisation lässt sich also auf Wunsch deaktivieren. Außerdem kann der Verlauf über das Einstellungsmenü bei Bedarf komplett gelöscht werden.

Beim Cloud-Clipboard gibt es bisher einige Einschränkungen, die man bei der Verwendung berücksichtigen muss. Sie bestehen vor allem deshalb, weil die Entwickler einen einwandfreien Betrieb garantieren wollen und recht große Datenmengen anfallen könnten. Das Cloud-basierte Kopieren von Text und anderen Inhalten über die neue Zwischenablage ist deshalb auf eine Datenmenge von maximal 100 Kilobyte begrenzt. Der Verlauf der neuen Zwischenablage speichert zudem Inhalte nur in Form von einfachem Text, HTML oder Bildern bis zu einer Größe von maximal einem Megabyte.

Auf der nächsten Seite geht es um den Dark Mode im Explorer, Acrylic Design und viele weitere interessante Themen. Jetzt weiterlesen!
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!