Neue Edge Extensions auf dem Weg, u.a. Ghostery, Turn Off the Lights

Das Entwicklerteam für die Browser-Extensions für Microsoft Edge hat neue Erweiterungen angekündigt. Bisher hält sich die Auswahl und der Zuwachs an Erweiterungen für Edge noch im Rahmen, um nicht zu sagen, dass die Extension-Auswahl sehr übersichtlich ist. Doch das soll sich ändern.
Edge, Microsoft Edge, Edge Extension, Browser-Erweiterung, Turn of the Lights
Microsoft
Microsoft wird nun schon bald in ersten Testversionen drei neue, häufig angefragte Extensions für Edge veröffentlichen. Das wären uBlock Origin, Ghostery und Turn Off the Lights. Alle drei sind schon von den Browser-Mitbewerbern bekannt und dürften ihre Anwender auch schnell für den Microsoft-Browser Edge bekommen. Die Extensions sollen zunächst über das Insider Programm an die freiwilligen Tester verteilt werden und können so vorab getestet werden. Wann die Freigabe für Insider erfolgt steht aber noch nicht fest. Interessierte sollten dazu einfach das Insider Blog im Auge behalten, empfiehlt Microsoft.

Die drei angekündigten Extensions:

  • uBlock Origin ist schon von Chrome, Firefox und Opera bekannt. Es ist ein typischer Webinhalte-Blocker, der zusätzliche Privatsphäre-Einstellungen bietet.
  • Ghostery gibt es bereits für Chrome, Safari, Firefox und Opera und erweitert die Privatsphäre-Einstellungen des Browsers und bietet detaillierte Informationen über das Tracking-Verhalten von Webseiten.
  • Turn of the Lights ist eine Extension, die bisher auch schon für den Internet Explorer zur Verfügung stand (sowie für Chrome, Safari, Firefox, Opera, Maxthon und Yandex). Die Erweiterung kann bei Webseiten mit Videoplayern die Umgebung des Players verdunkeln, sodass ein angenehmeres Sehen ermöglicht wird.
Turn of the Lights hat im Übrigen schon einen Eintrag im Windows Store erhalten, ist aber derzeit noch nicht herunterladbar.

Turn Off the LightsTurn Off the LightsTurn Off the LightsTurn Off the Lights

Der Ansturm bleibt aus

Warum es eigentlich noch immer keinen großen Hype um die Edge Extensions gibt, ist ein wenig unklar. Auch Apple hatte mit seinen Extensions für Safari nur mäßigen Erfolg, ganz anders als Google Chrome oder Mozilla Firefox. Für Edge gibt es bislang nur wenige Extensions, doch das will der Konzern dringend ändern. Der Browser selbst bietet in der Basis zwar schon eine Reihe an Funktionen, die früher vor allem durch Browser-Erweiterungen erreicht wurden, doch gibt es bei den Anwendern definitiv eine große Nachfrage nach Extensions.

Mehr dazu: Neuer Seitenhieb gegen Chrome: Hier ist der Edge Extension Converter

Microsoft hatte deshalb im August ein neues Edge Extension Toolkit vorgestellt, mit dem Chrome Extensions im Grunde in wenigen Schritten zu Edge Erweiterungen umgewandelt werden können. Dennoch blieb bisher ein Ansturm auf die Edge Extensions-Entwicklung aus.


Download Google Chrome Download Mozilla Firefox Download Opera
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!