Ghostery-Plugin gehört jetzt deutschem Groß-Verlag

Browser, Plugin, Ghostery Bildquelle: Ghostery
Ghostery, eines der verbreitetsten Browser-Plugins zum Schutz vor dem Tracking des eigenen Nutzungsverhaltens, gehört nun zu einem der größten deutschen Verlage. Das Entwickler-Team wurde vom Startup Cliqz aufgekauft, das zum Burda-Konzern gehört. Wie das Unternehmen mitteilte, sollen die Entwicklungen der beiden Unternehmen zukünftig zusammengeführt werden. Cliqz entwickelt seit einiger Zeit einen eigenständigen Browser mit integriertem Tracking-Schutz, an dem unter anderem auch der Firefox-Hersteller Mozilla beteiligt ist.

Man dürfte aber auch darauf hoffen, über die Übernahme einen Zugang zu den aktuell rund 10 Millionen Ghostery-Nutzern zu bekommen. Denn wenn man nicht gerade die weltweit größte Suchmaschine zur Verfügung hat, über die man möglichst vielen Nutzern den eigenen neuen Browser aufschwatzen kann, ist es kaum möglich, in dem Markt nennenswerte Marktanteile zu erreichen.

Blockliste + KI

Eine Zusammenführung der Technik ist allerdings durchaus sinnvoll. Ghostery setzt eher auf klassische Blocking-Verfahren, um zu verhindern, dass Anwender durch Pixel oder Buttons, die in Webseiten eingebettet sind, ausgeforscht werden. Bei Cliqz setzt man hingegen eher auf KI-Technologien, die durch maschinelles Lernen immer besser erkennen sollen, welche Bestandteile im Code einer Webseite dem Tracking dienen, und welche für Funktionalität der Seite unabdingbar sind.

Über den Preis, den das deutsche Unternehmen für die US-amerikanischen Plugin-Entwickler gezahlt hat,wurde von den Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Im Zuge des Kaufs sollen allerdings fünf Entwickler des Ghostery-Teams von den Deutschen übernommen werden, wie das Handelsblatt erfahren haben will. Was die Übernahme im Konkreten für die Zukunft des Plugins bedeutet, wurde nicht näher erläutert und den Nutzern bleibt wohl erst einmal nichts anderes übrig, als abzuwarten. Browser, Plugin, Ghostery Browser, Plugin, Ghostery Ghostery
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr DIGGRO DI10 - Smartwatch mit Sportuhr ( Bluetooth Herren Uhr IP68 Wasserdicht 8 Monate Standby-Zeit FSTN Display Schrittzähler Benachrichtigungen für IOS Android )DIGGRO DI10 - Smartwatch mit Sportuhr ( Bluetooth Herren Uhr IP68 Wasserdicht 8 Monate Standby-Zeit FSTN Display Schrittzähler Benachrichtigungen für IOS Android )
Original Amazon-Preis
30,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
26,34
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,65

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden