Google Chrome 11 mit Sprachunterstützung ist da

Browser Ohne große Ankündigungen hat Google in der letzten Nacht den Browser Chrome in der Version 11 veröffentlicht. Neben einem überarbeiteten Logo wird ab sofort die Spracheingabe unterstützt, die neue Möglichkeiten eröffnet.
Das Speech Input API aus dem HTML5-Standard, das jetzt in Chrome implementiert wurde, kann beispielsweise bei Google Translate in Aktion erlebt werden. Statt den zu übersetzenden Text einzugeben, lässt er sich ab sofort über ein Mikrofon aufnehmen und wird von der Web-Anwendung ausgewertet. Im Hintergrund analysieren die Google-Server die Stimme und wandeln die Audiosignale in einen Text um. Anschließend wird dieser in die gewünschte Sprache übersetzt und bei Bedarf sogar vorgelesen. Allerdings wird bei der Spracheingabe derzeit nur die englische Sprache unterstützt.

Google Translate mit SpracheingabeGoogle Translate mit Spracheingabe Eine weitere Neuerung stellt die Hardware-beschleunigte Unterstützung von 3D CSS dar. Web-Entwickler können einfache 3D-Effekte auf Basis von Cascading Style Sheets (CSS) implementieren. Der Browser stellt diese Effekte problemlos dar, da die Grafikkarte die Berechnung übernimmt. Ein Beispiel findet man auf den Webkit-Seiten.

Chrome LogoDas neue Chrome-Logo Wie angekündigt, hat nun auch das neue Programm-Logo Einzug gehalten. Man verzichtet auf den 3D-Effekt, bleibt aber dem grundlegenden Design und der Farbgebung treu. Außerdem werden mit Chrome 11 zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen, für die das Unternehmen insgesamt 16.500 US-Dollar an die Entdecker der Schwachstellen auszahlt. Eine Auflistung der sicherheitsrelevanten Probleme findet man im Chrome Release Blog.

Download: Google Chrome 11
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren68
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:00 Uhr beyerdynamic DT 770 PRO 16 Ohm Limited Black Edition Kopfhörer
beyerdynamic DT 770 PRO 16 Ohm Limited Black Edition Kopfhörer
Original Amazon-Preis
159,00
Im Preisvergleich ab
125,00
Blitzangebot-Preis
108,49
Ersparnis zu Amazon 32% oder 50,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden