Google: Chrome Browser hat 160 Millionen Nutzer

Browser Google hat anlässlich seiner Entwicklerkonferenz I/O heute umfangreiche Angaben zur Entwicklung der Nutzerbasis seines Browsers Google Chrome herausgegeben. Demnach ist die Zahl der Anwender in den letzten zwölf Monaten um mehr als das Doppelte gestiegen. Hatte Google Chrome vor einem Jahr noch gut 70 Millionen Nutzer, so sind es mittlerweile über 160 Millionen. Das Wachstum fiel vor allem seit der letztjährigen Google I/O offenbar stärker aus als zuvor. Dies führt Google unter anderem auf die gestiegene Schlagzahl der veröffentlichten stabilen Versionen, seit man im Sechs-Wochen-Takt neue Ausgaben herausgab.

Ein weiterer Faktor war nach Angaben von Vic Gundotra, der bei Google für Chrome zuständig ist, dass man regelmäßig neue Funktionen einführte und weiter in die Steigerung der Geschwindigkeit des Browsers investierte. Durch die Nutzung der Hardware-Beschleunigung erhofft man sich in diesem Bereich einen weiteren Schub, weil die Performance einer der wichtigsten Gründe für den Erfolg von Chrome sei.

Gundotra verwies außerdem darauf, dass man im letzten Jahr mit der Verfügbarkeit der ersten stabilen Versionen von Chrome für MacOS und Linux einen wichtigen Meilenstein erreichte, der ebenfalls zur weiteren Verbreitung beitrug. Um dieses Ziel zu schaffen, waren dem Chrome-Chef zufolge umfangreiche Ressourcen nötig.

Chrome-Entwicklung von 2010 bis 2011Chrome-Entwicklung von 2010 bis 2011Chrome-Entwicklung von 2010 bis 2011

Google ging außerdem auf die Entwicklung des Chrome Web Store ein. Ab heute wird der Marktplatz für Browser-basierte Anwendungen in 41 Sprachen verfügbar sein - und zwar für alle 160 Millionen Nutzer. Allein in den USA hat sich die Zahl im letzten Jahr der In-App-Einkäufe um das Zweieinhalbfache erhöht und die Umsätze konnten verdoppelt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren86
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Canon EOS 80D SLR-Digitalkamera nur Gehäuse
Canon EOS 80D SLR-Digitalkamera nur Gehäuse
Original Amazon-Preis
1.052,98
Im Preisvergleich ab
990,00
Blitzangebot-Preis
899,00
Ersparnis zu Amazon 15% oder 153,98

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden