Microsoft: Xbox One-Spiele mit Maus- und Tastatursteuerung kommen

Konsolen und PCs rücken beim Funktionsumfang immer näher zu­sam­men. Die Xbox One wird in der Zukunft Tastaturen und Mäuse un­ter­stüt­zen und für die Xbox One X ist USB-Webcam-Unterstützung angekündigt. Wie Microsoft jetzt auf der Spielemesse PAX West be­kannt­gab, sollen bald auch schon Xbox-Spiele herauskommen, die sich statt Controller mit Maus und Tastatur steuern lassen.
Microsoft, Konsole, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, Microsoft Xbox One, Xbox One X, Bundle, Xbox One S, Microsoft Xbox One X, Project Scorpio, Scorpio, Xbox One X Projekt Scorpio Edition, Projekt Scorpio
Microsoft
Dies teilte Microsofts Corporate Vice President der Xbox- und Windows-Gaming-Platform Mike Ybarra im Rahmen der Spielemesse PAX West in Seattle mit. Laut Ybarra wird die Xbox-Unterstützung für Maus und Tastatur aber nicht automatisch für alle künftigen Spiele ver­füg­bar sein. Vielmehr wolle Microsoft zusammen mit den jeweiligen Entwicklern ent­schei­den, ob sich die alternative Eingabe für ein bestimmtes Spiel lohne.

So sei nach Angaben des Microsoft-Managers ein "weises" Vorgehen nötig, welches be­son­ders den Fairness-Aspekt bei Mehrspieler-Games berücksichtige. Ybarra deutete an, dass Online-Spieler künftig nach ihrer genutzten Eingabemethode filterbar sein könnten. So sei es für Tastatur-, Maus-, und Controller-Spieler etwa interessant, sich gezielt mit anderen Spie­lern mit der gleichen Eingabemethode messen zu können.


Vorteile durch Tastaturen und Mäuse

Tastaturen und Mäuse sind besonders bei Spie­len interessant, bei denen eine sehr genaue Steuerung und eine große Auswahl an Tasten zur schnellen Eingabe spezifischer Kommandos nützlich ist. Sowohl bei Ego-Shootern, als auch bei Echtzeit-Strategiespielen und MMORGPs sind etwa Gaming-Mäuse sehr interessant. We­ni­ger actiongeladene Spiele mit vielen Ein­ga­be­modi profitieren hingegen stark von der Tastatureingabe.

Das Gleiche gilt natürlich für die Texteingabe, welche erst mit einer Hardware-Tastatur so richtig Spaß macht. Mit der Maus- und Tas­ta­tur­un­ter­stüt­zung wird die Xbox One noch mehr zu einem Allround-Gerät, welches auch das Navigieren im Netz und das Verfassen von E-Mails komfortabel ermöglicht. Mit der für die Xbox One X angekündigten Webcam-Unterstützung werden die Grenzen zwischen PCs und Konsolen dann noch weiter verfließen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!