Bosch wird jetzt eine eigene Chip-Produktion in Dresden aufbauen

Die Riege der Chiphersteller in Dresden soll Zuwachs durch ein Unternehmen bekommen, das die meisten nun nicht gerade mit der Halbleiter-Produktion in Verbindung bringen: Der deutsche Konzern Bosch will hunderte Millionen Euro in eine eigene Fertigungsanlage in der Nachbarschaft von Infineon und AMD stecken.
Prozessor, Chip, Wafer
cesweb.org
Bei Bosch geht es hier aber keineswegs darum, Computer für vernetzte Waschmaschinen oder Kühlschränke zu bauen. Das Unternehmen ist vielmehr ohnehin der weltweit größte Zulieferer von Elektronik-Komponenten für die Automobilindustrie und sieht einen schnell wachsenden Bedarf an Sensoren und anderen Komponenten, je weiter die Entwicklung in Richtung autonomer Fahrzeuge geht.

Im Bereich von selbstfahrenden Fahrzeugen kooperiert Bosch unter anderem mit Daimler. Beide wollen bis zum Jahr 2020 soweit sein, entsprechende Wagen auf den Straßenverkehr loslassen zu können. Für Bosch ist die Partnerschaft dabei auch ein Sprungbrett, um mit den eigenen Produkten dann noch bei möglichst vielen anderen Herstellern landen zu können.


Es winken Subventionen

Seit dem Jahr 2013 ist Bosch in Dresden bereits mit der Entwicklung diverser Komponenten vertreten. Nun soll dort auch die Massenproduktion angesiedelt werden, berichtet die Sächsische Zeitung. Hier geht es unter anderem um integrierte Schaltkreise für die Signalauswertung von mikro-elektromechanischen Sensoren (MEMS), hieß es. In Sachen MEMS ist Bosch klarer Weltmarktführer.

Dass die Fertigung selbst nicht an die üblichen Auftragshersteller weitergereicht, sondern ein eigenes Werk aufgebaut wird, liegt an den günstigen Voraussetzungen. Die Bundesregierung hat gerade ein Förderprogramm auf den Weg gebracht, mit dem Halbleiter-Standorte bis 2020 in Deutschland mit bis zu 1,7 Milliarden Euro gefördert werden sollen. Das soll die hiesige Branche gegen Asien und Amerika stärken. Bis zu 30 Prozent der Investitionen könnten so aus Steuermitteln kommen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!