Programmieren lernen: Ivanka Trump will Vorbild für Mädchen sein

Usa, First League, Ivanka Trump Bildquelle: Michael Vadon (CC BY 2.0)
Wer Ivanka Trump lediglich als gehätscheltes Anhängsel ihres Vaters betrachtet, wird ihr keineswegs gerecht. Die Tochter des neuen US-Präsidenten stellt einmal mehr unter Beweis, dass sie durchaus eigene Wege geht, die mit der Weltsicht ihres Vaters nur bedingt übereinstimmen. "Auf einem sehr persönlichen Level, als Mutter, versuche ich meinen Teil beizutragen", erklärte Trump zu der Tatsache, dass sie gemeinsam mit ihrer 5-jährigen Tochter im Sommer an einem Programmier-Kurs teilnehmen werde. "Wir freuen uns sehr darauf, diese unglaublich wichtige Sprache gemeinsam zu lernen. Coding ist wahrlich die Sprache der Zukunft", führte sie laut einem Bericht des Magazins Hollywood Life aus.

Trump tätigte diese Aussagen, als sie gemeinsam mit der neuen US-Bildungsministerin im Smithsonian National Air and Space Museum mit NASA-Angestellten sprach. Dabei ging es insbesondere um die Weiterentwicklung des STEM-Programms, mit dem vor allem Mädchen ermutigt werden sollen, berufliche Laufbahnen in der Informatik, in Ingenieurwissenschaften und anderen technischen Bereichen anzustreben.


NASA-Frauen als Vorbilder

Trump sieht ihre Teilnahme an dem Programmierkurs als Beitrag an, nicht nur ihrer Tochter die Ideale des STEM-Programms zu vermitteln. Ihre eigene Teilnahme soll auch Vorbild-Charakter für die Mädchen und jungen Frauen des Landes haben. Das Aufbrechen der immer noch vorhandenen Gender-Stereotype gilt ohnehin als ein wichtiges Ziel der Trump-Tochter.

Während des Gesprächs anlässlich des Women's History Month nahm Trump auch Bezug auf den aktuellen Film "Hidden Figures", der die Geschichte von farbigen Frauen bei der NASA erzählt. "Diese verkörpern den amerikanischen Geist der Innovation und inspirieren uns alle, die Hürden für Geschlechter in allen Industrien zu überwinden", erklärte sie. Es sei aber nicht nur Sache der Frauen, hier ihren Weg zu finden. Letztlich könnten nur alle gemeinsam die alten Strukturen überwinden. Usa, First League, Ivanka Trump Usa, First League, Ivanka Trump Michael Vadon (CC BY 2.0)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden