Vom Regen in die Traufe: Smartphone statt Karte am Geldautomaten

Geldautomat, Tasten, ATM Bildquelle: redspotted / Flickr
Um bei Trends am Ball zu bleiben, die von den Kunden vermeintlich so gewünscht werden, holen sich die Banken jetzt ein weiteres Sicherheitsproblem ins Haus. Seit Jahren kämpfen sie schon gegen Skimmer-Angriffe und wollen ihre Geldautomaten jetzt auch per Smartphone öffnen lassen. Bei der US-Bank JPMorgan Chase ist bereits ein Testlauf gestartet. Ein paar hundert der rund 18.000 Geldautomaten, die von dieser betrieben werden, sind bereits so ausgestattet, dass Nutzer sich auch mit ihrem Smartphone authentifizieren und Geld abheben können, berichtet die New York Times. Weitere 6.000 Systeme sind schon mit der nötigen Technik ausgestattet und können jederzeit aktiviert werden. Die Bank of America und Wells Fargo wollen noch in diesem Jahr nachziehen.

Bei den Banken sieht man dies als neuen Service an, der vielen Kunden gefallen wird. Denn das Smartphone haben die meisten heute ohnehin stets dabei und der Zugang zu Bargeld ist so jederzeit gewährleistet. Und man nimmt an, dass die Mobiltelefone durch die immer häufiger eingesetzten Handy-Bezahldienste ohnehin den Wunsch steigern, mit diesen auch Geldautomaten nutzen zu können.

Erster Diebstahl schon im Testlauf

Die neuen Systeme sorgen aber auch für neue Sicherheits-Probleme, mit denen sich die Banken auseinandersetzen müssen. Denn Smartphones sind hier nicht weniger problematisch als die bekannten Skimmer, mit denen Daten von Smartcards abgegriffen werden - im Gegenteil. Kriminelle dürften sogar noch mehr Anreize bekommen, da sie sich nicht mehr am Geldautomaten selbst zu schaffen machen müssen.

Ein entsprechender Fall ist bereits bekannt geworden. Einer Teilnehmerin an dem Testlauf wurden 2.900 Dollar vom Konto gestohlen. Ein Angreifer hatte sich Zugang zum Online-Banking-Login verschafft und dieses in Verbindung mit der Smartphone-App der Bank genutzt, um Geld abzuheben. Denn ein weiterer Schutzmechanismus war nicht vorhanden. Inzwischen will JPMorgan Chase aber für mehr Sicherheit gesorgt haben.

Scheitern am deutschen Nutzer Nächster Handy-Bezahldienst ist tot Geldautomat, Tasten, ATM Geldautomat, Tasten, ATM redspotted / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:25 Uhr Bluray Player und DVD Player Software für Windows 10 / 8.1 / 7Bluray Player und DVD Player Software für Windows 10 / 8.1 / 7
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
16,98
Ersparnis zu Amazon 32% oder 8,01

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden