Tablet-Markt: Nur Surface-Klasse funktioniert - doch wie lange noch?

Tablet, Surface, Lenovo, 2-in-1, Convertible, Windows 10 Tablet, Detachable, Lenovo IdeaPad Miix 720, Lenovo Miix 720 Bildquelle: Lenovo
Mit Tablets lässt sich kein Blumentopf mehr gewinnen. Die Absatzzahlen schrumpfen immer weiter zusammen. Ein gewisses Interesse gibt es zwar an den Detachables - also Tablets mit anflanschbarem Tastatur-Modul - doch ob man diese noch lange gewinnbringend produzieren kann, ist fraglich. Es ist wahrlich kein sonderlich optimistisches Bild, das die Marktforscher von der IDC über den Tablet-Markt zeichnen. Im vierten Quartal konnten weltweit insgesamt noch 52,9 Millionen Geräte abgesetzt werden, das sind immerhin 20,9 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Etwa ein Viertel der verkauften Geräte stammte dabei vom Marktführer Apple, dessen Absatzzahlen ungefähr im gleichen Maße zurückgingen wie auf dem Gesamtmarkt. Auch beim Zweitplatzierten Samsung schrumpften die Verkäufe. Amazon blieb mit seinen Fire-Modellen weitgehend stabil. Zulegen konnten hingegen Lenovo und Huawei.


Detachables laufen - noch

Schaut man sich die Erfolgsgeschichten und Neuvorstellungen der letzten Zeit an, dreht sich im Grunde alles um Detachables, für die Microsofts Surface-Modelle den Boden bereiteten. Diese stellen die einzige Tablet-Kategorie dar, die aktuell ein Wachstum verzeichnen kann. Hier stellt sich laut den Marktforschern aber die Frage, wie lange man mit den Geräten noch gute Geschäfte machen kann.

Denn wer hier ein gutes Gerät haben will, bewegt sich schon fast in dem Bereich, in dem man auch schon sehr kompakte und leistungsfähige Notebooks findet - und diese werden den Druck auf das Segment in den nächsten Monaten tendenziell noch erhöhen.

Hinzu kommt, dass hier natürlich auch diverse Hersteller aus dem Smartphone-Markt ihre Chance wittern, sich ein wenig aus dem hart umkämpften Markt für Mobiltelefone freizustrampeln. Entsprechend kann es gut sein, dass sich hier in absehbarer Zeit ebenso massenhaft Produzenten drängen, wie es aktuell schon bei Mittelklasse-Smartphones der Fall ist. Tablet, Surface, Lenovo, 2-in-1, Convertible, Windows 10 Tablet, Detachable, Lenovo IdeaPad Miix 720, Lenovo Miix 720 Tablet, Surface, Lenovo, 2-in-1, Convertible, Windows 10 Tablet, Detachable, Lenovo IdeaPad Miix 720, Lenovo Miix 720 Lenovo
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:40 Uhr V-112 Tragbare Radio MiniV-112 Tragbare Radio Mini
Original Amazon-Preis
16,98
Im Preisvergleich ab
16,99
Blitzangebot-Preis
11,64
Ersparnis zu Amazon 31% oder 5,34
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden