Project NEON: So werden Windows 10-Apps künftig in etwa aussehen

Microsoft plant für das Redstone 3-Update für Windows 10, das für Ende 2017 erwartet wird, eine optische Neuausrichtung des Betriebssystems. Derzeit ist "Project NEON", so der Codename, noch in einer frühen Phase, erste Entwürfe sind aber Anfang des Jahres aufgetaucht. Nun bekommt man weitere Einblicke wie eine NEON-App aussehen wird.
Anfang des Jahres tauchten erstmals Bilder zur dieser neuen Designsprache auf, im dazugehörigen Text gab es auch zahlreiche Erläuterungen, was Microsoft plant. Das kann man kurz mit den Schlagworten Animationen, Simplizität und Konsistenz umschreiben, fix ist das aber alles nicht, denn bis zur anvisierten Veröffentlichung kann Microsoft noch so manches ändern.
Windows 10: Project NeonInterop Unlock Tools zeigt... Windows 10: Project Neon...wie NEON-Apps aussehen werden

Interop Unlock Tools

Das Blog Windows Central hat nun weitere Ansichten zu bieten: Diese basieren auf einigen frühen Project NEON-APIs und -Elementen, die aus der oder den jüngsten Insider Previews von Windows 10 stammen. Diese hat ein Entwickler als Basis für eine App namens Interop Unlock Tools hergenommen. Laut Windows Central ist die Anwendung in etwa das, was Nutzer von Entwicklern erwarten können, wenn Project NEON einmal offiziell enthüllt ist.

Interop Unlock Tools ist an sich eine App, die es unter anderem erlaubt, die Registry zu bearbeiten und diverse OS-Tweaks durchzuführen. Derzeit greift die App vor allem auf "Blur"- bzw. Transparenz-Effekte zurück, diese sind gut im vom Blog veröffentlichten Video zu sehen.



Animationen, die als zweite wichtige Stütze von Project NEON gelten, sind zwar bereits vorhanden, aber noch nicht allzu zahlreich, heißt es. Im Fall von Interop Unlock Tools sollen aber noch welche dazukommen.

Wie bereits erwähnt, hieß es bisher stets, dass NEON für Redstone 3 geplant sei. Dennoch tauchen offenbar schon jetzt in Redstone 2 bzw. dem Creators Update erste Teile davon auf. Das bedeutet, dass Entwickler bereits etwas früher erste Elemente davon aufgreifen können. Die Arbeit ist aber seitens Microsoft sicher noch nicht am Ende, weshalb das derzeit alles "nur" ein Vorgeschmack ist.

Siehe auch: Windows 10-Neudesign - Erste Bilder von Project NEON zu sehen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!