Windows Hello ist bald möglicherweise kein Beta-Programm mehr
Vor etwa zwei Jahren hat Microsoft erste Details zu Windows Hello bekanntgegeben, einem Tool zur Identifizierung, bei welchem ein Passwort am Rechner nicht länger benötigt wird. Obwohl bereits einige Monate später entsprechende Geräte zu kaufen waren, ist das Programm bis heute offiziell nie der Beta-Phase entkommen.
Windows Hello findet sich aktuell auf vielen verschiedenen Geräten wieder: Während auf dem Lumia 950 ein Iris-Scanner zum Einsatz kommt, verwaltet Windows Hello auf dem HP Elite x3 Smartphone den Fingerabdruck-Sensor. Das Microsoft-eigene Tablet Surface Pro 4 kann über Erkennung des Gesichts über die integrierte Kamera entsperrt werden. Doch trotz dieser hohen Verfügbarkeit des Programms wird Windows Hello noch immer als Beta-Feature angepriesen. Nun hat Dona Sarkar, die Vorsitzende des Windows Insider Programms, einen Tweet veröffentlicht, der Windows Insider dazu aufruft, Windows Hello zu installieren und dem Redmonder Unternehmen mitzuteilen, ob das Feature bereit zum Verlassen der Beta-Phase sei. Darüber hat heute unter anderem auch OnMsft berichtet.
Seit dem Launch sei bereits eine große und vor allem positive Veränderung in der Zuverlässigkeit festzustellen. Andere Stimmen wiederum sind der Meinung, dass die Funktion oft zu unverlässig sei oder zu viel Zeit in Anspruch nehme. Dennoch scheint es realistisch, dass Microsoft dem Feature in absehbarer Zeit den Beta-Status entnimmt und offiziell anbietet.
Windows Hello besitzt den Vorteil der breiten Unterstützung von Authentifizierungsmöglichkeiten. Der Nutzer kann sein Gerät so anstelle eines Passworts mit Hilfe des Fingerabdruck-Sensors, einem Iris-Scanner oder über Gesichtserkennung entsperren. Dies sollte den Anmeldevorgang in Windows 10 deutlich vereinfachen und das Merken eines Passworts überflüssig werden lassen.
Überwiegend positives Feedback
Die Reaktionen auf den Tweet von Dona Sarkar fielen zunächst einmal gemischt aus. Viele Nutzer gaben an, dass Windows Hello bei ihnen bereits einwandfrei funktioniere und für die Überführung in einen Status außerhalb der Beta bereit sei.Seit dem Launch sei bereits eine große und vor allem positive Veränderung in der Zuverlässigkeit festzustellen. Andere Stimmen wiederum sind der Meinung, dass die Funktion oft zu unverlässig sei oder zu viel Zeit in Anspruch nehme. Dennoch scheint es realistisch, dass Microsoft dem Feature in absehbarer Zeit den Beta-Status entnimmt und offiziell anbietet.
Windows Hello besitzt den Vorteil der breiten Unterstützung von Authentifizierungsmöglichkeiten. Der Nutzer kann sein Gerät so anstelle eines Passworts mit Hilfe des Fingerabdruck-Sensors, einem Iris-Scanner oder über Gesichtserkennung entsperren. Dies sollte den Anmeldevorgang in Windows 10 deutlich vereinfachen und das Merken eines Passworts überflüssig werden lassen.
Thema:
Windows 10 im Preisvergleich:
Beliebte Windows 10 Downloads
Windows 10 Videos
- Xgimi Halo+ New: Beamer bringt nach Update Netflix-Support mit
- Windows 10: Nervige Werbung für Microsoft-Dienste abschalten
- Xgimi Halo+: Toller Mobile-Beamer wurde noch weiter entwickelt
- Windows 10: So kann man blockierte Dateien mit Bordmitteln löschen
- Der schnelle Überblick: So gibt's das Windows 10 Mai 2021 Update
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Sicherheitsvorfall bei LastPass: Angreifer erbeuten Kundendaten
- Störung im Funk-System der Bahn: Alle Züge standen nachts still
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- Prime Day 2026 - Tag 2: Amazons beste Technik-Deals im Überblick
- Amazon Prime Day: Die Tages- und Blitzangebote im Vergleich
- Optionales Windows-11-Update mit neuer Wiederherstellung gestartet
- Neue Ikea-Smart-Home-Produkte aufgetaucht - das soll bald kommen
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen