Samsung Galaxy S8: neues, schärferes AMOLED-Display; kein Home-Button
Der koreanische Elektronikgigant Samsung wird sein neues Flaggschiff-Smartphone Samsung Galaxy S8 offenbar mit einem neuartigen AMOLED-Display ausrüsten, das bei gleichbleibend hoher Auflösung eine höhere Schärfe liefern soll. Außerdem wird angeblich auch der klassische Home-Button abgeschafft.
Wie SamMobile unter Berufung auf seine für gewöhnlich recht zuverlässigen Quellen berichtet, will Samsung beim kommenden Galaxy S8 vor allem auf Qualität setzen und nimmt dabei auch in Kauf, unter Umständen nicht ganz so viele Geräte zu verkaufen. Mit Hilfe einiger durchaus innovativer Neuerungen will man sich mit dem Gerät einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen, um das Desaster beim Galaxy Note 7 schnell vergessen zu machen.
Angeblich erhöht Samsung bei dem neuen Bildschirm die Zahl der organischen LEDs erheblich, so dass das Display mit gut 11 Millionen selbstleuchtenden Bildpunkten aufwartet, während die native Auflösung weiterhin bei 2560x1440 Pixeln und somit auf 2K-Niveau liegen soll. Letztlich ergibt sich durch die Verwendung einer RGB-Streifenmatrix, wie sie bei LCDs üblich ist, der Vorteil einer größeren Bildschärfe, was vor allem bei Virtual-Reality-Anwendungen von den Nutzern bemerkbar sein dürfte.
Mehr Schärfe durch Streifenmatrix
Dem Bericht zufolge will Samsung ein neues SuperAMOLED-Display einsetzen, das auf Basis neuer Materialien gefertigt wird und daher eine andere Bauweise ermöglicht. Konkret ist davon die Rede, dass das neue Panel statt mit der bei OLED-Bildschirmen bisher üblichen "Diamant"-Pixelmatrix mit rautenförmiger Anordnung künftig eine RGB-Streifenmatrix aufweisen wird. Die Pixel werden also ganz traditionell nebeneinander angeordnet und nicht wie beim bisher verwendeten PenTile-Layout "gedreht".Angeblich erhöht Samsung bei dem neuen Bildschirm die Zahl der organischen LEDs erheblich, so dass das Display mit gut 11 Millionen selbstleuchtenden Bildpunkten aufwartet, während die native Auflösung weiterhin bei 2560x1440 Pixeln und somit auf 2K-Niveau liegen soll. Letztlich ergibt sich durch die Verwendung einer RGB-Streifenmatrix, wie sie bei LCDs üblich ist, der Vorteil einer größeren Bildschärfe, was vor allem bei Virtual-Reality-Anwendungen von den Nutzern bemerkbar sein dürfte.
Fingerabdruckscanner im Display
Samsung will das neue Display darüber hinaus mit optischen Sensoren in jedem Pixel ausrüsten, so dass der Fingerabdruck des Nutzers ohne einen dedizierten Fingerabdruckleser erkannt werden kann. Damit wäre das Galaxy S8 das erste Smartphone mit im Display eingebetteter Fingerabdruckerkennung, was neue Möglichkeiten beim Design schafft. Angeblich soll das Gerät optisch dem Galaxy Note 7 sehr ähnlich sein, aber ein sehr hohes Verhältnis zwischen Bildschirm und Gesamtfläche aufweisen.
Themen:
Roland QuandtRedakteur für Smartphones & Leaks
Seine Vorabberichte zu neuen Smartphones greifen Tech-Medien in aller Welt auf. Schwerpunkte: Samsung Galaxy, Google Pixel, Prozessoren und Windows.
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Redmagic Astra 2 im Test: Ein Premium-Mini-Tablet mit OLED-Display
- Lenovo Yoga Tab Gen 2: Das neue Allrounder-Tablet im Test
- Xgimi unterstützt den Mobile-Beamer MoGo 4 mit viel Zubehör
- Lenovos neues Tablet-Flaggschiff: Yoga Tab Plus Gen 2 angeschaut
- Yoga Tab Gen 2: Lenovos neues Tablet mit starkem Display
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Microsoft veröffentlicht Surface-Wallpaper im dunklen Techniklook
- OpenAI-Chef: Arbeitsspeicher in Client-PCs eine "schreckliche" Idee
- App-Rechte und Design: Microsoft verteilt große Windows 11-Vorschau
- Nach plötzlichem Funkausfall: Voyager 1 sendet wieder Signale zur Erde
- iPhone 18 Pro Max mit 70 GB: Vodafone-Tarif effektiv für 1,57 Euro
- Disney+ bringt HDR überraschend zurück - doch das hat einen Haken
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - Gestern 17:59 Uhr -
nach dem Ende von LiMux setzt München
d-hubs - Gestern 16:28 Uhr -
Neuvorstellung: NCViewer kompakter Bildbetrachter für Windows
DeVIL-I386 - Gestern 04:22 Uhr -
WordPress 7.1.4 ist draußen
d-hubs - Vorgestern 08:08 Uhr -
Homebase - das neue Release ist da!
d-hubs - 28.10. 22:48 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen