Samsung patentiert Android und Windows auf Dual-OS-Smartphone
Der koreanische Hersteller Samsung hat sich ein Smartphone-Konzept patentieren lassen, das ein Mobilgerät mit zwei Betriebssystemen, genauer gesagt Android und Windows, beschreibt. Bei Tablets ist das nichts Neues, hier gab es bereits diverse Versuche, so etwas zu etablieren, durchgesetzt hat sich bisher keine davon.
Die Tablets, die es in diesem Bereich gibt (von "Klasse" zu sprechen wäre etwas übertrieben), sind stets Dual-Boot-Lösungen. Das bedeutet, dass man sich anfangs entscheiden muss, welches Betriebssystem man nutzen möchte. Auch Samsung hat damit herumexperimentiert und das Ativ Q vor gut drei Jahren auch der Öffentlichkeit präsentiert, das Gerät kam aber nie auf den Markt.
Sogar noch mehr als das: Wie beim Multi Window-Feature der aktuellen Galaxy-Geräte kann man besonders einfach zwischen zwei "Apps", in diesem Fall aber eben die Betriebssysteme, hin- und herwechseln, sie können sogar auf einem Bildschirm und zwei Fenstern eingeblendet werden.
Der Betrieb von zwei separaten OS-Fenstern erlaubt sogar das Verschieben und Kopieren von Dateien, ebenso beschreibt Samsung gemeinsame Ordner, die Dateien in beiden "OS-Instanzen" bereitstellen. Ein Betriebssystem kann zudem zu einem "Floating Icon" minimiert werden, das kennen Samsung-Nutzer vom aktuellen TouchWiz.
Auch einige technische Informationen beantwortet der Patentantrag: So heißt es, dass man Prozessorkerne den jeweiligen Betriebssystemen zuweisen kann, es soll zudem auch möglich sein, den Speicherbedarf zuzuteilen.
Zur Hardware, die man dafür benötigen würde, äußert sich Samsung nicht, die Umsetzung wäre eher eine Sache des Arbeitsspeichers als des Prozessors. Denn ein Octa-Core-CPU ist bereits heute nur in den seltensten Fällen voll ausgelastet. Natürlich muss man betonen, dass das nur ein Patent bzw. Konzept ist, man sollte also nicht in absehbarer Zeit mit einem Dual-OS-Phone rechnen. Interessant ist die Idee aber allemal.
Nahtloser und sofortiger Wechsel
Das nun veröffentlichte Samsung-Patent unterscheidet sich aber grundlegend von den Dual-Boot-Tablets, denn die Koreaner beschreiben hier ein Gerät, bei dem man nahtlos zwischen den beiden Betriebssystemen springen kann. Das berichtet das Samsung-Blog SamMobile.Sogar noch mehr als das: Wie beim Multi Window-Feature der aktuellen Galaxy-Geräte kann man besonders einfach zwischen zwei "Apps", in diesem Fall aber eben die Betriebssysteme, hin- und herwechseln, sie können sogar auf einem Bildschirm und zwei Fenstern eingeblendet werden.
Der Betrieb von zwei separaten OS-Fenstern erlaubt sogar das Verschieben und Kopieren von Dateien, ebenso beschreibt Samsung gemeinsame Ordner, die Dateien in beiden "OS-Instanzen" bereitstellen. Ein Betriebssystem kann zudem zu einem "Floating Icon" minimiert werden, das kennen Samsung-Nutzer vom aktuellen TouchWiz.
Auch einige technische Informationen beantwortet der Patentantrag: So heißt es, dass man Prozessorkerne den jeweiligen Betriebssystemen zuweisen kann, es soll zudem auch möglich sein, den Speicherbedarf zuzuteilen.
Zur Hardware, die man dafür benötigen würde, äußert sich Samsung nicht, die Umsetzung wäre eher eine Sache des Arbeitsspeichers als des Prozessors. Denn ein Octa-Core-CPU ist bereits heute nur in den seltensten Fällen voll ausgelastet. Natürlich muss man betonen, dass das nur ein Patent bzw. Konzept ist, man sollte also nicht in absehbarer Zeit mit einem Dual-OS-Phone rechnen. Interessant ist die Idee aber allemal.
Thema:
Samsungs Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Samsung
- Samsungs Galaxy-S26-Serie: Welches Smartphone ist das Richtige?
- Pixel 10a: Reicht das Einsteigermodell oder doch besser Premium?
- Klein, günstig aber mit Schwächen: Magcubic Mini-Beamer im Test
- MagicPad 4: Honors Versuch zum Tablet-Gipfelsturm im Test
- Erstaunliche Vielfalt: Die besten Tablets für unter 300 Euro
Beliebte Samsung-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Windows Recovery: Microsoft veröffentlicht Updates für Windows 11
- Bastler bringt Windows 11 auf 20 Jahre altem DDR1-System zum Laufen
- Apple sperrt russische Apps - und die Regierung rät nun zu Android
- Anthropic: US-Regierung gibt Claude Mythos 5 teilweise wieder frei
- Tote Lithium-Akkus: Neue Methode regeneriert Kapazität fast vollständig
- Microsoft-CEO Nadella warnt vor gefährlicher KI-Monopolbildung
- Tja, Pech: Sony 'klaut' PSN-Kunden gekaufte Inhalte - Lizenz abgelaufen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!








Alle Kommentare zu dieser News anzeigen