Die SpaceX-Explosion hat auch Facebooks 300 Mio-$-Satellit zerstört
Elon Musks Raumfahrtprogramm Space X hat heute einen schweren Fehlschlag hinnehmen müssen. Beim Test einer Trägerrakete kam es zu mehreren Explosionen. Dabei wurde auch der erste Satellit von Facebook für das Projekt Internet.org zerstört.
Am Weltraumbahnhof Cape Canaveral in den USA war der Start der Falcon-9-Rakete für den Sonnabend geplant. Bei den Testläufen im Vorfeld wurden heute die Triebwerke einzeln getestet. Dabei soll es laut einem Bericht des Fernsehsenders CNBC zu mehreren Explosionen gekommen sein, wobei die Trägerrakete fast vollkommen zerstört wurde. Die genaue Ursache ist derzeit noch unbekannt.
Siehe auch: "Cleverer Heuchler": Kritik an Zuckerberg-Initiative Internet.org
Menschen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden, hieß es in einem ersten offiziellen Statement von SpaceX.
Mehr dazu: SpaceX-Explosion: Wichtige Versorgungsgüter und HoloLens zerstört
Problem bei der Betankung
Schon kurz nach dem Unfall meldete sich SpaceX-Gründer Elon Musk bei Twitter und versprach rasch für Aufklärung und weitere Informationen über den Vorfall zu sorgen. Derzeit geht man von einem Problem bei der Betankung aus, der zu einer Kettenreaktion geführt hat. Es kam dabei zu einem Totalverlust der Nutzlast - darunter war auch das Internet-Satelliten-Projekt von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Der Satellit hätte über dem Äquator abgesetzt werden und für eine verbesserte Internetversorgung in Afrika sorgen sollen. Die Arbeiten an dem Satelliten sollen Kosten in Höhe von rund 300 Millionen US-Dollar verschlungen haben.Siehe auch: "Cleverer Heuchler": Kritik an Zuckerberg-Initiative Internet.org
Menschen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden, hieß es in einem ersten offiziellen Statement von SpaceX.
Ähnlicher Unfall 2015
Einen ähnlichen Unfall im Vorfeld des eigentlichen Starts hatte es bereits im vergangenen Jahr im Juni gegeben. Damals war eine Falcon-9-Rakete nur zwei Minuten vor dem Start noch auf dem Boden explodiert. Die Rakete hätte Versorgungsgüter zur Internationalen Raumstation ISS bringen sollen. Der zweite Start verlief dann reibungslos. Der nächste Start einer Falcon 9 ist nun für den 20. September geplant.Mehr dazu: SpaceX-Explosion: Wichtige Versorgungsgüter und HoloLens zerstört
Thema:
Metas Aktienkurs unter Mark
Videos mit Mark Zuckerberg
The Social Network im Preis-Check
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links zu diesem Thema
Neue Nachrichten
- Mehr Power, weniger Aufwand: Ecovacs' Saugroboter-Highlight 2026
- Akku und CPU extern: Meta VR Glasses wiegen gerade mal 100 Gramm
- Discord führt Alterscheck ein: Das ändert sich ab heute für euch
- Neue Surface Mouse mit Aktionstaste und haptischem Feedback
- Microsoft erneuert Surface Pro und Laptop mit Snapdragon X2 Plus
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Patch-Day-Panne: Update sorgt für VPN-Probleme unter Windows 11
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
#WordCamp Europe '27 vom 27. bis 29. Mai 2027
d-hubs - Gestern 19:22 Uhr -
das WordPress-Team hat vor knapp 2 Stunden WordPress 7.1.2 veröffentli
d-hubs - Vorgestern 18:53 Uhr -
die Libreoffice-community hat dem Office-Paket
d-hubs - Vorgestern 15:56 Uhr -
aus der Reihe "Werkzeuge": Webmin-News
d-hubs - 21.09. 22:46 Uhr -
eMclient - Geburtstage anzeigen
teddy4you - 20.09. 22:24 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen