Britische Hightech-Firmen haben Angst vor einem Austritt aus der EU

Die Briten zeigen sich immer noch unentschlossen, ob sie für oder gegen einen Verbleib in der EU votieren sollen. Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass ein Ausstieg kommen könnte - und das sorgt vor allem in der IT-Branche des Landes für Sorgenfalten.
Ein Großteil der Unternehmen aus der Hightech-Branche des Landes geht fest davon aus, dass ihre Geschäfte durch ein Verlassen der EU signifikante Schäden davontragen werden. Das gilt vor allem für die besonders forschungsintensiven Bereiche. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Fachverbandes für Mikrotechnik (IVAM) hervor.

Vor allem die kleineren Startups, deren Haupttätigkeit die Forschung und Entwicklung ist, befürchten, dass sie ihre Entwicklungs-Aktivitäten nach einem Ausscheiden aus der EU nicht mehr in gewohntem Maße weiterführen können. Das hat letztlich nicht nur Auswirkungen auf ihr eigenes Geschäft, sondern auch auf die Konkurrenzfähigkeit der Branche als solches.

Eine direkte Folge eines EU-Austritts der Briten würde darin liegen, dass Kooperationen mit Partnern auf dem europäischen Festland neu ausgehandelt werden müssten. Wenn es dazu überhaupt käme - denn in vielen Fällen wäre auch die Finanzierung gemeinsamer Projekte in Frage gestellt.

Weniger Nachteile für EU-Staaten

Auch die Hightech-Firmen in anderen EU-Staaten rechnen zu einem Drittel damit, dass ihnen ein EU-Austritt der Briten Nachteile bringen würde. Allerdings sind die Sorgen hier längst nicht ganz so umfassend, da Großbritannien für viele Unternehmen kein erfolgsentscheidender Markt sei. Für diese würden auch viele Handelsbeziehungen die auf EU-Ebene mit der ganzen Welt ausgehandelt würden, auch nicht wegfallen - bei britischen Firmen wäre das hingegen erst einmal der Fall.

Die Befürworter eines Austritts halten die Sorgen jedoch für Übertrieben. Sie rechnen damit, dass das gute alte Commonwealth die meisten Einschnitte letztlich auffangen kann und in vielen Belangen Alternativen zum Wirtschaftsraum der EU bietet. Und auch die enge Partnerschaft mit den USA federe die Folgen ab.

Größere Sorgen machen sich verschiedene Parteien allerdings über die weitergehenden Folgen eines EU-Austritts Großbritanniens. Denkbar wäre, dass den Briten weitere europäische Länder folgen und der EU-Wirtschaftsraum destabilisiert wird. Auf der anderen Seite wäre auch ein Szenario denkbar, dass die Unabhängigkeits-Bestrebungen Schottlands wieder neu in Fahrt kommen und die Schotten wieder in Richtung EU tendieren.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr 240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
79,99
Blitzangebot-Preis
67,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!