MacKeeper: Datenleck macht 13 Mio. Kundendaten frei zugänglich
Die Herausgeber des unter anderem für seine aggressive Werbung bekannten OS-X-Programms MacKeeper machten durch eine Sicherheitslücke persönliche Daten von 13 Millionen Nutzern frei zugänglich. Ein Sicherheitsforscher entdeckte das Leck und informierte die Verantwortlichen.
Wie das in Köln ansässige Unternehmen im Anschluss an diesen Austausch auf seiner Homepage schreibt, sei der entsprechende Fehler nach dem Bekanntwerden "innerhalb von wenigen Stunden" beseitigt worden. Außerdem gäbe es aktuell keinen Hinweis darauf, dass das Sicherheitsleck ausgenutzt wurde und ein Missbrauch der Kundendatenbank vorliegt, die laut einem Screenshot des Sicherheitsforschers Chris Vickery insgesamt 21,2 GB groß ist.
Außerdem betont man, dass auf dem betroffenen Server weder Kreditkartendetails noch Informationen zu Kontoverbindungen der Nutzer gespeichert waren. Laut diesen Informationen sind in der Datenbank nur Nutzernamen, erworbene Lizenzen sowie verschlüsselte Kundenpasswörter hinterlegt. Wie Vickery auf Reddit schreibt, war das Ausfindigmachen der Lücke dabei purer Zufall: er habe lediglich aus Langeweile nach "IP-Adressen mit offenem Port 27.017" gesucht.
Probleme mit der Datenbank
Die OS-X-Software MacKeeper genießt unter anderem wegen aggressiver Werbeformen einen alles andere als guten Ruf - der ehemalige Besitzer musste jüngst in den USA 2 Millionen Dollar Schadenersatz wegen irreführender Werbung bezahlen. Trotzdem oder gerade wegen dieser Maßnahmen kann das Systemtool und dessen aktueller Herausgeber Kromtech eine breite Nutzerbasis verzeichnen. Jetzt hat der Sicherheitsforscher Chris Vickery ein Leck in der Kundendatenbank des Unternehmens entdeckt, das persönliche Daten von 13 Millionen Nutzern für jederman frei zugänglich macht. Vickery hat auf das Problem auf Reddit hingewiesen und war daraufhin von Kromtech kontaktiert worden.Wie das in Köln ansässige Unternehmen im Anschluss an diesen Austausch auf seiner Homepage schreibt, sei der entsprechende Fehler nach dem Bekanntwerden "innerhalb von wenigen Stunden" beseitigt worden. Außerdem gäbe es aktuell keinen Hinweis darauf, dass das Sicherheitsleck ausgenutzt wurde und ein Missbrauch der Kundendatenbank vorliegt, die laut einem Screenshot des Sicherheitsforschers Chris Vickery insgesamt 21,2 GB groß ist.
Leck schon geschlossen
"Wir sind dem Sicherheitsforscher Chris Vickery dankbar, der dieses Problem entdeckt hat, ohne technischen Details öffentlich zu machen", schreibt Kromatech im Blogeintrag zur Bekanntgabe der Sicherheitslücke. Demnach zeige eine Analyse der Speichersysteme, dass nur eine einzige Person inoffiziell Zugriff auf die Daten genommen habe, wobei es sich offenbar um den Sicherheitsforscher selbst handelt. "Wir haben mit Chris kommuniziert und er hat die Daten nicht geteilt oder anderweitig unangebracht genutzt", so das Unternehmen.Außerdem betont man, dass auf dem betroffenen Server weder Kreditkartendetails noch Informationen zu Kontoverbindungen der Nutzer gespeichert waren. Laut diesen Informationen sind in der Datenbank nur Nutzernamen, erworbene Lizenzen sowie verschlüsselte Kundenpasswörter hinterlegt. Wie Vickery auf Reddit schreibt, war das Ausfindigmachen der Lücke dabei purer Zufall: er habe lediglich aus Langeweile nach "IP-Adressen mit offenem Port 27.017" gesucht.
Neue MacOS-Videos
- Ähnlicher Preis bringt die Frage auf: MacBook Neo oder ein iPad?
- Windows 11 statt MacOS: Parallels Desktop 17 für Mac veröffentlicht
- Windows, iOS & Android: Xbox Cloud Gaming jetzt für alle verfügbar
- WWDC 2021: Die Ankündigungen von Tag 1 im Überblick
- MacOS Big Sur: Eindrücke zu den Neuerungen des Betriebssystems
Beiträge aus dem Forum
-
KeePass Der Open-Source Passwort-Manager für Windows, Linux, macOS,
d-hubs -
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
MacOS verliert bei ExFAT die Finder-Kommentare
Brutschi -
Windows Systemabbild wiederherstellen - hänge an einer Stelle :-(
der dom -
Safari springt immer wieder zum Homescreen
der dom
Beliebte Downloads
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Erster bemannter Flugzeugflug mit Feststoffbatterien ist gelungen
- Mamma Mia! Besonderes Super Mario Bros. für Rekordsumme ersteigert
- Großer Juni-Sale: Media Markt und Saturn senken massiv die Preise
- Strenge Abgasnormen: Hardware-Update macht Dieselmotoren sauberer
- Metas neues KI-Team ist ein "seelenzerstörender Gulag", so Insider
- Linux 7.1 ist da: Neues bei NTFS & CPU-Support, Aus für alte Hardware
- Toller Streaming-Deal: 60 Prozent Rabatt auf Waipu.tv und Sky WOW
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen