Microsoft: Hardware gut, Software nicht, Umsatz 'yay', Gewinn 'meh'
Das Redmonder Unternehmen hat seine aktuellen Ergebnisse für das zweite (interne) Quartal des aktuellen Jahres veröffentlicht. Dieses kann als "solide" bezeichnet werden. Die Hardware von Microsoft verkaufte sich im Gegensatz zu Software überraschend gut, letztere Schwäche ist aber natürlich auch teilweise durch das "Luftholen" vor Windows 10 zu erklären.
Der Gewinn betrug zuletzt 5,86 Milliarden Dollar, im zweiten Quartal von 2014 waren es hingegen 6,56 Milliarden (minus 10%). Der gefallene Gewinn hat allerdings einige Gründe, die auch auf "singulären Effekten" basieren: Zum einen belastet nach wie vor die Nokia-Übernahme die Zahlen, zum anderen musste das Unternehmen auch Steuernachzahlungen vornehmen (via Ars Technica).
Im Detail zeigt sich, dass vor allem das Windows-Lizenzgeschäft schwächelte: Hier wurden 455 Millionen Dollar umgesetzt, das bedeutet ein Minus von immerhin 13 Prozentpunkten. Noch größer ist das Minus in der Office-Sparte (Umsatz: 208 Millionen Dollar), hier ging es um 25% nach unten. Das liegt zu einem Teil am Wechsel von Office auf Office 365-Abos, zum anderen mit schwachen PC-Verkäufen am (wichtigen) japanischen Markt, so die Redmonder. Signifikant war das Minus der Windows Phone-Sparte (635 Millionen bzw. minus 61 Prozent), das liegt aber vor allem an den nun ausbleibenden Lizenzzahlungen seitens Nokia.
Erfreulich entwickelte sich hingegen das Surface-Geschäft: Als Umsatzplus werden hier 211 Millionen Dollar (+24%) vermeldet, zusammengerechnet sind es 1,1 Milliarden Dollar. Auch Phone-Hardware ist im Plus und das ganz ordentlich: 2,2 Milliarden Dollar Umsatz und 10,5 Millionen (+30%) verkaufte Lumias dürften für zufriedene Gesichter in dieser Sparte sorgen. Weitere Detail-Ergebnisse sind auf der Investoren-Seite von Microsoft zu finden.
Umsatz und Gewinn
Quartalsergebnisse hantieren zwar mit Zahlen und Fakten, die Suche nach Hintergründen ist hingegen immer wieder eine Angelegenheit mit viel Interpretationsspielraum. Zunächst also zu den "harten" Daten: Der Umsatz entwickelte sich für Microsoft bestens, im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2015 schrieb man 26,47 Milliarden Dollar. Im Vergleichszeitraum vor einem Jahr waren es 24,52 Milliarden Dollar, das bedeutet ein Plus von etwa acht Prozent.Der Gewinn betrug zuletzt 5,86 Milliarden Dollar, im zweiten Quartal von 2014 waren es hingegen 6,56 Milliarden (minus 10%). Der gefallene Gewinn hat allerdings einige Gründe, die auch auf "singulären Effekten" basieren: Zum einen belastet nach wie vor die Nokia-Übernahme die Zahlen, zum anderen musste das Unternehmen auch Steuernachzahlungen vornehmen (via Ars Technica).
Im Detail zeigt sich, dass vor allem das Windows-Lizenzgeschäft schwächelte: Hier wurden 455 Millionen Dollar umgesetzt, das bedeutet ein Minus von immerhin 13 Prozentpunkten. Noch größer ist das Minus in der Office-Sparte (Umsatz: 208 Millionen Dollar), hier ging es um 25% nach unten. Das liegt zu einem Teil am Wechsel von Office auf Office 365-Abos, zum anderen mit schwachen PC-Verkäufen am (wichtigen) japanischen Markt, so die Redmonder. Signifikant war das Minus der Windows Phone-Sparte (635 Millionen bzw. minus 61 Prozent), das liegt aber vor allem an den nun ausbleibenden Lizenzzahlungen seitens Nokia.
Hardware
Ebenfalls nach unten ging es in Sachen Computer- und Gaming-Hardware, hier werden vier Milliarden als Umsatz vermeldet(-11%). Microsoft teilte mit, dass man insgesamt 6,6 Millionen Xbox-Geräte (360 und One) verkaufen konnte. Der geringere Umsatz ist hier auch durch die Preissenkung bei der Xbox One auf dem US-Markt zu erklären.Erfreulich entwickelte sich hingegen das Surface-Geschäft: Als Umsatzplus werden hier 211 Millionen Dollar (+24%) vermeldet, zusammengerechnet sind es 1,1 Milliarden Dollar. Auch Phone-Hardware ist im Plus und das ganz ordentlich: 2,2 Milliarden Dollar Umsatz und 10,5 Millionen (+30%) verkaufte Lumias dürften für zufriedene Gesichter in dieser Sparte sorgen. Weitere Detail-Ergebnisse sind auf der Investoren-Seite von Microsoft zu finden.
Thema:
Microsofts Aktienkurs in Euro
Interessante & lustige Microsoft-Videos
- What's Next? - Netflix zeigt Zukunfts-Dokumentation mit Bill Gates
- Microsoft PC Manager: Neues Tool für die Systempflege im Anmarsch
- Bill Gates gesteht Sucht: "Ich kann nicht aufhören, Wordle zu spielen"
- Bill Gates zu "neuem" Trendsport Pickleball: "Spiele es seit 50 Jahren"
- Dokumentation: Ein Leben nach Microsoft
- Microsoft zeigt Baufortschritte beim Ost-Campus in Puget Sound
- Windows 95: Keynote-Video ist erstmals in voller Länge zu sehen
- Windows Startup-Sounds Remix - Nächster Hinweis auf Windows 11
- Satya Nadella und Phil Spencer sprechen über das Thema 'Gaming'
- Microsoft zeigt, wie man sich die Büro-Meetings der Zukunft vorstellt
Beliebte Microsoft-Downloads
Weiterführende Links
- Microsoft Corporation
- Satya Nadella-Themenspecial
- Xbox Series X-Themenspecial
- Xbox One-Themenspecial
- Windows 11-Themenspecial
- Windows 10-Themenspecial
- Office-Themenspecial
- Microsoft Research-Themenspecial
- Microsoft HoloLens-Themenspecial
- Microsoft Surface-Themenspecial
- Microsoft-Hardware-Themenspecial
- Künstliche Intelligenz-Themenspecial
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- Stinkendes Wischwasser ade: JONRs Kniff für Saugroboter-Tanks
- Mysteriöser Cockpit-loser Riesenjet sorgt für Aufsehen auf Flughafen
- Solarfarm als Weidefläche: Schafe liefern bessere Wolle ab
- Stark reduziert: Media Markt & Saturn starten ihre Tiefpreis-Tage
- Spider-Noir abgesetzt: Prime Video beendet die neue Marvel-Serie
- GPT-6 Astra schafft Portal, verbrennt dabei rund 500 Euro an Tokens
- Atomzeitalter & Weltraum: Große Neuerungen für Civilization 7
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Justuv - vor 47 Minuten -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
bissy - Gestern 16:31 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - Vorgestern 22:46 Uhr -
Warum fühlt sich mein PC an wie ein überforderter Lehrer vor der große
Airboss - Vorgestern 17:44 Uhr -
Neues von der Kielux (17.-19. Sept):
d-hubs - Vorgestern 11:28 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen