HoloLens: Microsoft-CEO Nadella träumt schon vom "neuen Desktop"
Die Vorstellung von HoloLens, dem neuartigen "Mixed Reality"-Headset von Microsoft, war einer der Höhepunkte, wenn nicht sogar das Highlight des Windows-10-Events der vergangenen Woche. Microsoft-Manager sind erwartungsgemäß voll des Lobes, doch auch von außerhalb gibt es Begeisterung.
Microsofts HoloLens ist der aktuelle Star einer Gerätekategorie, von der es seit Jahren heißt, dass sie das nächste "große Ding" sein wird. Doch bisher konnte sich keine richtig durchsetzen: Googles Augmented-Reality-Brille Glass gilt mittlerweile als praktisch tot, auch bei Oculus Rift hat so mancher Zweifel, dass die VR-Technologie einen Durchbruch auf breiter Basis feiern kann.
Auch Entwickler-Legende Peter Molyneux ist begeistert: In einem Gespräch mit Gamesindustry.biz sagte er, dass er eine sehr frühe Version von HoloLens ausprobieren durfte und dabei ein "magisches Erlebnis" hatte, "diese Objekte in der realen Welt" sehen zu können. HoloLens sei "aufregender" als Virtual Reality-Lösungen, habe aber ein ganz ähnliches Problem wie VR: "Was wird die Anwendung dafür sein?"
Laut Molyneux bestehe die Gefahr, dass HoloLens wie VR und die dazugehörigen Anwendungen "zu anstrengend und herausfordernd" sein könnten. Er hofft außerdem, dass das von Microsoft zu HoloLens veröffentlichte Video nicht zu hohe Erwartungen weckt.
Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer meinte gegenüber Polygon, dass Microsoft will, dass HoloLens nicht als Erweiterung einer bestehenden Geräteklasse zu sehen sei, sondern als "Stand-Alone"-Gerät funktionieren soll. Gleichzeitig werden Games laut Spencer aber eine wesentliche Rolle spielen: "Für mich gibt es auf diesem Planeten keine erfolgreiche Form von Unterhaltungselektronik, bei der Gaming nicht eine der primären App-Kategorien darstellt."
Siehe auch: Erste Eindrücke von HoloLens - Die Tester sind schwer begeistert
Der "neue Desktop"?
Aktuell beflügelt aber eben HoloLens die Phantasien der Branche. Microsoft-Chef Satya Nadella hat diesbezüglich schon große Träume: Wie Business Insider berichtet, sagte der CEO des Redmonder Konzerns bei einem Vortrag auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, dass HoloLens der "neue Desktop" sei bzw. das einmal sein könnte.Auch Entwickler-Legende Peter Molyneux ist begeistert: In einem Gespräch mit Gamesindustry.biz sagte er, dass er eine sehr frühe Version von HoloLens ausprobieren durfte und dabei ein "magisches Erlebnis" hatte, "diese Objekte in der realen Welt" sehen zu können. HoloLens sei "aufregender" als Virtual Reality-Lösungen, habe aber ein ganz ähnliches Problem wie VR: "Was wird die Anwendung dafür sein?"
Laut Molyneux bestehe die Gefahr, dass HoloLens wie VR und die dazugehörigen Anwendungen "zu anstrengend und herausfordernd" sein könnten. Er hofft außerdem, dass das von Microsoft zu HoloLens veröffentlichte Video nicht zu hohe Erwartungen weckt.
Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer meinte gegenüber Polygon, dass Microsoft will, dass HoloLens nicht als Erweiterung einer bestehenden Geräteklasse zu sehen sei, sondern als "Stand-Alone"-Gerät funktionieren soll. Gleichzeitig werden Games laut Spencer aber eine wesentliche Rolle spielen: "Für mich gibt es auf diesem Planeten keine erfolgreiche Form von Unterhaltungselektronik, bei der Gaming nicht eine der primären App-Kategorien darstellt."
Siehe auch: Erste Eindrücke von HoloLens - Die Tester sind schwer begeistert
Witold PryjdaSenior Redakteur
Seit 1996 im Journalismus, ausgebildet an der Österreichischen Medienakademie. Sein Spektrum reicht von Robotern und KI über E-Autos bis zur Militärtechnik.
Videos zum Thema Mixed Reality
- BMW M Mixed Reality: VR-Rennspiel im echten Auto ausprobiert
- Die virtuelle Zukunft: Microsoft Mesh ist auf dem Weg zum Holodeck
- Flight Simulator: Microsoft zeigt neue Funktionen des VR-Updates
- Flight Simulator: Neue Infos zur VR-Beta und weitere Gratis-DLCs
- Build-Panne: So hätte die Apollo 11-Präsentation aussehen sollen
Microsoft HoloLens im Preisvergleich
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Microsoft verrät: So soll Windows 11 bald schneller & effizienter werden
- Schneller & schöner: Windows 11 bekommt neue Standard-App für Fotos
- Tesla will bei Berlin drastisch wachsen - zweite, doppelt so große Halle
- Ubuntu 26.10: Neue Version der Linux-Distro steht bereit - Das ist neu
- FritzOS 8.50: Riesiges Firmware-Update landet auf weiterer FritzBox
- GTA 6: Keine Jugendfreigabe in Deutschland - Die USK nennt die Gründe
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
MP4 Codecs
Mannitwo - Gestern 17:05 Uhr -
"MSBuild.exe "Hard error" - Anzeige nach Win11-Start
Mannitwo - Gestern 17:02 Uhr -
Figma ist ein cloudbasiertes Design-Tool,
d-hubs - Vorgestern 23:53 Uhr -
die Oktober-Version ´26 von Home-Assistant-ist da:
d-hubs - Vorgestern 10:33 Uhr -
ONLYOFFICE 10.0 kommt - nach einer ziemlich langen Wartezeit
d-hubs - Vorgestern 08:40 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!








Alle Kommentare zu dieser News anzeigen