Datenschutzfeindlich: Snowden spricht Warnung vor Dropbox aus
Whistleblower Edward Snowden hat sich mit dem Guardian-Chefredakteur Alan Rusbridger in einem Moskauer Hotel getroffen, um ein ausführliches Interview zu geben. Eine der deutlichsten Warnungen in dem Gespräch geht in die Richtung von Dropbox-Nutzern: der Dienst sei datenschutzfeindlich, man sollte besser zu Alternativen mit einer Zero-Knowledge-Philosophie wechseln.
"Dropbox ist eine Gefahr für die Privatsphäre," unterstrich Snowden nun in einem neuen Interview. Der bei Kunden so beliebte und weit verbreitete Clouddienst habe immer wieder bewiesen, was er von Datenschutz halte, meinte Edward Snowden. Er erinnerte an einige Beweise, die er selbst enthüllt hatte - unter anderem die Bereitwilligkeit von Dropbox, bei PRISM mitzuhelfen. Für das große NSA-Ausspähprogramm soll Dropbox ein erwählter Partner der Behörden gewesen sein, und das Unternehmen hat sich nicht dagegen gewehrt.
"Nun haben sie Condoleezza Rice in ihren Verwaltungsrat aufgenommen -vermutlich das datenschutzfeindlichste Regierungsmitglied, das man sich vorstellen kann," erklärte Snowden weiter (wir berichteten). Rice hatte das NSA-Überwachungsprogramm mit dem Codenamen Stellar Wind in der Regierungszeit von George W. Bush mit auf den Weg gebracht und immer wieder die Wichtigkeit und Richtigkeit des Programms betont.
Als Beispiel für Folgen, die ohne solche Restriktionen auftauchen, nannte Snowden nochmals die Geheimdienst-Mitarbeiter, die sich im Zuge ihrer Arbeit gefundene Nacktaufnahmen untereinander weiterleiteten.
Eine Videozusammenfassung des Interviews gibt es beim Guardian.
"Nun haben sie Condoleezza Rice in ihren Verwaltungsrat aufgenommen -vermutlich das datenschutzfeindlichste Regierungsmitglied, das man sich vorstellen kann," erklärte Snowden weiter (wir berichteten). Rice hatte das NSA-Überwachungsprogramm mit dem Codenamen Stellar Wind in der Regierungszeit von George W. Bush mit auf den Weg gebracht und immer wieder die Wichtigkeit und Richtigkeit des Programms betont.
Geeigneter Ort für persönlichen Daten?
Somit, so Snowden, müsse man in Frage stellen, ob Dropbox ein geeigneter Ort sei, um seine persönlichen Daten dort abzulegen. Als Alternative nannte er das bereits seit 2006 operierende Unternehmen Spideroak, das sich voll auf die so genannte Zero-Knowledge-Philosophie stützt. Dass heißt, dass das Unternehmen selbst keinerlei Zugriff auf die Daten seiner Nutzer hat oder erlangen könnte. "Das ist der einzige Weg, den Kunden zu beweisen, dass ihre Informationen in sicheren Händen sind", sagt Snowden über Spideroak.Vertrauen verdienen
"Nur indem sie sich selbst die Fähigkeit verwehren, die Informationen zu lesen, sie praktisch ohne Zustimmung des Kunden zu analysieren und zu manipulieren, können sie den Kunden beweisen, dass sie das Vertrauen zur Verwaltung ihrer Informationen verdienen."Als Beispiel für Folgen, die ohne solche Restriktionen auftauchen, nannte Snowden nochmals die Geheimdienst-Mitarbeiter, die sich im Zuge ihrer Arbeit gefundene Nacktaufnahmen untereinander weiterleiteten.
Eine Videozusammenfassung des Interviews gibt es beim Guardian.
Thema:
Neue Downloads
Videos zum Thema Cloud-Speicher
Weiterführende Links
Beiträge aus dem Forum
-
LibreOffice-News: Office bald in Browser, Mobile und Cloud
d-hubs -
Nextcloud und IONOS bringen am 9. Juni die erste stabile Version
d-hubs -
Droid2PC: Android und Mac sinnvoll ohne Cloud-Zwang verbinden
Droid2PC_DE -
Nextcloud-Server auf einem Raspberry Pi betreiben
d-hubs -
#CloudFest Hackathon :: vom 20-22. März '26
d-hubs
Beliebt im Preisvergleich
- NAS-Systeme:
Neue Nachrichten
- Neue Spusu-Aktion: 130 GB mit bis zu 200 Mbit/s für 13,90 Euro
- Geschichte geschrieben: Erste Rakete erreicht von Europa aus den Orbit
- Amazon-Frachtflugzeug: Fünf Tote nach schwerem Unglück in Miami
- Performance-Test: Windows 11 muss sich Linux geschlagen geben
- GTA 6 für PC: Neue Hoffnung auf deutlich früheren Release
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Chinas gigantische WZ-X-Drohne: Neue Bilder enthüllen seltsame Flügel
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
bissy - Gestern 16:31 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - Vorgestern 22:46 Uhr -
Warum fühlt sich mein PC an wie ein überforderter Lehrer vor der große
Airboss - Vorgestern 17:44 Uhr -
Neues von der Kielux (17.-19. Sept):
d-hubs - Vorgestern 11:28 Uhr -
Neues aus der Reihe NAS-Systeme
d-hubs - Vorgestern 00:40 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen