Qualcomm zeigt Tablet-Prototypen für 4K-Gaming

Der Chiphersteller Qualcomm hat sein aktuelles Spitzenmodell Snapdragon 805 bereits im vergangenen November vorgestellt, nun hat er auf dem Mobile World Congress ein erstes Tablet mit 4K-Auflösung gezeigt.
Bei der Enthüllung des Snapdragon 805 hat Qualcomm die Unterstützung einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln angekündigt, den Beweis bzw. Praxistest blieb man damals aber schuldig. Wie The Verge berichtet, hat der Halbleiterhersteller diesen nun aber auf dem Mobile World Congress nachgeliefert und in Barcelona ein 4K-Tablet gezeigt. 4K-Tablet-Prototyp von QualcommThe Verge war beim Hands-On des 4K-Tablets begeistert Das bedeutet natürlich nicht, dass Qualcomm künftig selbst als Endnutzer-Hardware-Anbieter auftreten wird, da es sich lediglich um einen Prototypen für Demonstrationszwecke handelt. Mit dem Gerät sollen Journalisten und Hardware-Partner von den Vorzügen von Ultra-HD sowie des Snapdragon-805-Prozessors überzeugt werden.

Laut The Verge ist das auch absolut gelungen: Das bekannte US-Technik-Blog zeigte sich beim Hands-On begeistert. Auf dem Android-4K-Tablet, das man in Barcelona ausprobieren durfte, waren mehrere Spiele vorinstalliert, darunter "Asphalt 8" und "Injustice: Gods Among Us." Und obwohl diese Spiele keine native 4K-Grafik darstellen, können sie ohne spezielle Anpassungen ausgeführt werden.

Das Erlebnis ist aber auch ohne native Unterstützung sehenswert, heißt es. Alleine die Tatsache, dass die Spiele auf einem 4K-Bildschirm bei "perfekt spielbarer" Framerate laufen, sei "beeindruckend". Von der hohen Pixeldichte profitierten aber nicht nur Spiele, auch grafisch aufwändigen Apps komme das zu Gute.

Laut Hersteller Qualcomm ist der Snapdragon 805 startbereit, auch die 4K-Panels stehen schon bereit. Deshalb sei es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten 4K-Tablets auf den Markt kommen, erste Geräte werden für den kommenden Sommer erwartet.

Siehe auch: Snapdragon 805 - Qualcomm zeigt neue Spitzen-CPU
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!