Konsolenmarkt: Erfolge für Sony und Microsoft

Das Marktforschungsinstitut NPD Group gilt in Sachen Verkaufszahlen als Autorität am Hardware-Markt. Man veröffentlicht die Zahlen aber nicht, sondern schickt sie an die Auftraggeber. Dadurch kann sich jeder das herauspicken, was im gefällt.
Microsoft, Konsole, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, PlayStation 4, Microsoft Xbox One, Vergleich
Und das scheint auch bei den aktuellsten Januar-Zahlen der NPD Group (früher auch als "National Purchase Diary" bekannt) der Fall zu sein: Denn sowohl Sony als auch Microsoft haben nicht alle ihnen zur Verfügung stehenden Daten genannt, sondern nur jene, die ihnen gut in den Kram passen.

Sony kann sich in den USA über starke Hardware-Verkäufe freuen, Microsoft hatte dagegen bessere Zahlen in Bezug auf Software, entsprechend gab es von beiden Konkurrenten Erfolgsmeldungen. Im PlayStation-Blog ist zu erfahren, dass Sony (wenig überraschend) alle zur Verfügung stehenden Geräte verkaufen konnte.

Dort schreibt man auch, dass sich die PlayStation 4 im Januar 2014 nahezu doppelt so oft verkauft habe wie der "nächste Next-Gen-Mitbewerber", also die Xbox One. Mit konkreten Zahlen belegt Sony diese Angabe nicht, sondern verweist lediglich auf die Anfang Januar genannten weltweiten Verkäufe von rund 4,2 Millionen PlayStation-4-Konsolen.

Auch Microsoft hat sich jene Werte herausgesucht, die für das Redmonder Unternehmen erfreulich sind, nämlich die Software: Wie man auf Xbox Wire schreibt, habe die Xbox immerhin 47 Prozent aller Spiele-Verkäufe verzeichnen können, das waren (im Januar und in den USA) 2,27 Millionen Einheiten.

Die Microsoft-Zahlen haben allerdings zwei Unsicherheitsfaktoren: Zum einen rechnen die Redmonder ihre Plattformen zusammen (Xbox One und Xbox 360), zum anderen gelten die NPD-Angaben bezüglich Software-Verkäufen als ungenauer, da man keine digitale Distribution erfasst.

Entschieden ist das Next-Gen-Rennen ohnehin noch (lange) nicht, da demnächst für Sony und Microsoft zwei wichtige Ereignisse anstehen, nämlich der PS4-Launch am Heimatmarkt Japan bzw. der Release des Microsoft-exklusiven Shooters Titanfall.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Im WinFuture-Preisvergleich:


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!