Niemand will mehr Speicherplatz in Smartphones

Trotz des anhaltenden Booms bei den Verkaufszahlen für Smartphones und Tablets legt der Markt für NAND-Flash-Speicherchips längst nicht mehr in dem Maße zu, wie es eigentlich zu erwarten wäre.
Samsung, Speicher, Flash, Pro Class 1500
Samsung
Nach aktuellen Daten des Marktforschungsunternehmens IHS iSuppli sind die Wachstumsraten über die letzten Quartale stetig geschrumpft. Steigerte sich der Absatz im vierten Quartal 2012 noch um 16 Prozent, waren es im zweiten Jahresviertel 2013 schon nur noch 9 Prozent. Das dritte Quartal wurde schließlich mit einem Zuwachs um 8 Prozent abgeschlossen, im laufenden vierten werden es voraussichtlich nur noch 5 Prozent sein.

Dies hat seine Ursache darin, dass immer mehr Hersteller bei ihren neuen Geräten kaum noch signifikante Steigerungen der Speicherkapazität bieten. Statt dessen liegt der Fokus auf anderen Bereichen. Höhere Speicherdichten werden nun eher nicht dafür genutzt, den frei werdenden Platz für weitere Flash-Chips zu verwenden, sondern kompaktere Geräte zu bauen oder diese mit zusätzlichen Features auszustatten.

Vor einigen Jahren waren Speicher-Updates von 8 auf 16 oder 32 Gigabyte noch von kaufentscheidender Wirkung. Dies ist inzwischen aber eher weniger der Fall. Denn der Speicherbedarf wuchs zuletzt längst nicht mehr proportional zur Nutzung der Mobilgeräte mit. Denn die lokale Kapazität verlor etwas von ihrer früheren Bedeutung. "Medien-Streaming und kostenlose Cloud-Speicherdienste verringern die Aussichten auf steigende NAND-Nutzung in Smartphones", erklärte Ryan Chien, der IHS-Spezialist für den Storage-Bereich. Diese Entwicklung sei auf allen drei großen Plattformen - Android, iOS und Windows Phone - zu beobachten.

Hinzu kommt aber auch die Entwicklung des Smartphone-Marktes an sich. Der High End-Bereich hat sich inzwischen weitgehend stabilisiert. Ein dynamisches Wachstum gibt es vor allem in den unteren Preissegmenten, in denen die Geräte erst vor einiger Zeit angekommen sind. Hier sind aber auch die verbauten Flash-Mengen in den Produkten deutlich geringer. Einen ähnlichen Effekt beobachten die Marktforscher bei Tablets, wo der Trend hin zu den kleineren Geräteklassen geht. Die Prognose der Marktforscher für das aktuelle Jahr beläuft sich übrigens auf eine Menge von 39 Milliarden Gigabyte Speicherplatz, der von den Flash-Herstellern verkauft wird.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!