Browserwahl: Strafe gegen Microsoft wohl in Kürze

Die Wettbewerbshüter der Europäischen Kommission wollen angeblich schon bald eine Strafe gegen Microsoft verhängen. Hintergrund ist das laufende Wettbewerbsverfahren gegen den Softwarekonzern wegen der Möglichkeit zur Wahl des Standard-Browsers unter Windows.
Browser, Windows 7, Browserwahl
Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur 'Reuters', melden zwei mit der Situation in dem Verfahren vertraute Quellen, dass die EU-Kommission noch vor Ende März eine Strafe aussprechen will. Angeblich hat Microsoft sein Versprechen nicht eingehalten, den europäischen Verbrauchern die freie Wahl aus einer breiten Pallete von Browsern zu ermöglichen. Microsoft Windows BrowserwahlBrowserwahl-Menü in Windows 7 Microsoft hatte 2009 zugesichert, eine Möglichkeit zur Wahl des Standard-Browsers in Windows zu integrieren, um einer drohenden Geldstrafe durch die EU zu entgehen, die den Softwarekonzern bis zu 10 Prozent seines gesamten Jahresgewinns gekostet hätte. Die Höhe der neuen Strafe steht zwar noch nicht fest, könnte aber ebenfalls erheblich ausfallen, weil die Redmonder somit zum zweiten Mal gegen die Auflagen der Wettbewerbsaufsicht verstoßen haben.

Den Quellen zufolge will die EU-Kommission ihre Entscheidung gegen Microsoft noch vor Ostern bekanntgeben, wobei es durch formelle Probleme noch zu Verzögerung kommen könnte. Das Unternehmen musste aufgrund frührer Urteile bisher bereits 1,6 Milliarden Euro Strafe an die EU zahlen.

Microsoft hat zwar das Menü zur Wahl des Browsers bereits vor mehreren Jahren in Windows integriert, doch beim Service Pack 1 für Windows 7 gab es Probleme. So wurde die Browserwahl bei Computern, die im Zeitraum zwischen Februar 2011 und Juli 2012 mit Windows 7 SP1 über die Ladentheken gingen nicht ausgeliefert. Das Unternehmen begründete dies mit einem "technischen Fehler" und entschuldigte sich. Außerdem bot man eine Verlängerung des ohnehin laufenden Zeitraums der Überwachung durch die EU um 15 Monate an.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!