Microsoft: Rekord-Umsatz, aber Minus beim Gewinn

Das Redmonder Unternehmen hat in der Nacht auf heute seine Quartalszahlen vorgelegt und dürfte den Bericht mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen: Windows 8 hat sich gut geschlagen, für Einbußen sorgten dagegen Office und die Xbox 360.
Mit dem per 'Pressemitteilung' bekannt gegebenen Plus von 24 Prozent in der Windows-Division kann Microsoft sicherlich zufrieden sein, diese machte einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Dollar. Genaue Angaben darüber, wie oft sich das neue Betriebssystem Windows 8 verkauft hat, machten die Redmonder nicht, man teilte allerdings mit, dass es "mehr als 60 Millionen Lizenzen waren" (Windows RT inklusive). Microsoft - Umsatz und GewinnUmsatz und Gewinn von Microsoft (Statista.com) Das zweite Quartal des Microsoft-Finanzjahres 2013, das das wichtige Weihnachtsgeschäft abdeckt, brachte allerdings auch einige weniger erfreuliche Zahlen in zwei besonders wichtigen Geschäftszweigen mit sich. Und zwar musste Microsoft sowohl in der Business- (minus zehn Prozent) als auch "Entertainment and Devices"-Division (minus elf Prozent) Einbußen hinnehmen.

Die Geschäfts-Sparte vermeldete einen Umsatz von 5,7 Milliarden Dollar, die Abteilung für "Unterhaltung und Geräte" kam auf 3,8 Milliarden. Das schlechte Abschneiden ist aber leicht erklärbar: Beide genannten Microsoft-Abteilungen haben derzeit mit auslaufenden Produkten zu kämpfen, gemeint sind Office (Version 2013 erscheint nächste Woche) und die Xbox 360 (Vorstellung des Nachfolgers wird für dieses Jahr erwartet).

Im Bereich Server and Tools sieht es deutlich besser aus, Microsoft verzeichnete einen Umsatz in Höhe von rund 5,2 Milliarden Dollar (Vergleichszeitraum im Fiskaljahr 2012: 4,7 Milliarden). Auch die Online Services Division (Bing und Co.) ist auf einem guten Weg in Richtung Profitabilität: 869 Millionen Dollar Umsatz werden hier angegeben, ein Jahr zuvor waren es 784 Millionen Dollar. Damit konnte man auch das Minus verringern, aktuell beträgt es 283 Millionen Dollar (Q2 2012: 459 Millionen).

In Summe bedeutet das einen Rekordumsatz von 21,456 Milliarden Dollar (plus 2,7 Prozent). Der Nettogewinn betrug 6,377 Milliarden Dollar und ging damit leicht nach unten, genauer gesagt um 3,7 Prozent (Q2 2012: 6,624 Milliarden).
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!