Erhebliche Zweifel an angeblichem Android-Botnetz

Diese Woche sorgte der Bericht eines Antispam-Spezialisten von Microsoft für einiges an Aufregung: Terry Zink will Hinweise auf ein Android-Botnetz gefunden haben, was Google nun aber entschieden bestreitet. Auch Zink ruderte inzwischen zurück.
Wie das US-Technik-Blog 'The Verge' berichtet, hat Google dem Bericht bzw. der Einschätzung von Terry Zink, Programm-Manager für Antispam-Maßnahmen im ForeFront-Security-Team von Microsoft, widersprochen: Die eigenen Analysen der Sachlage hätten das Suchmaschinenunternehmen in einer andere Richtung geführt, so Google.

"Die Beweislage stützt die Android-Botnetz-Behauptung nicht", schreibt Google. "Unsere Untersuchung weist darauf hin, dass Spammer infizierte Rechner und gefälschte mobile Signaturen verwenden, um Anti-Spam-Mechanismen der E-Mail-Plattform, die sie verwenden, zu umgehen."

Auch Zink, der die Botnetz-Behauptung am Mittwoch in seinem Blog aufgestellt hat, ist sich seiner Sache inzwischen nicht mehr ganz so sicher: In einem zweiten 'Blog-Eintrag' schreibt der Sicherheitsexperte, dass tatsächlich keine echten Beweise für die Existenz eines derartigen Botnetzes existierten.

Zink gibt zu, dass die Hinweise darauf auch irreführend sein könnten: Die Message-ID im Header einer jeweiligen Nachricht lasse sich fälschen, ebenso der Hinweis "Sent from Yahoo! Mail on Android" am Ende der Spam-Mail. Der Microsoft-Mann räumt ein, dass er diese Möglichkeit von Anfang an in Betracht gezogen habe, sich aber entscheiden habe, dass ein Android-Botnetz mehr Sinn ergeben habe.

Auch andere Sicherheitsexperten, darunter von Sophos, sagten, dass die derzeitige Faktenlage kein endgültiges Urteil zulasse. Gegenüber 'The Register' sagte Sophos-Experte Chet Wisniewski, dass es lediglich "kleine Beweise-Teile gibt, aber keinen endgültigen ('Smoking Gun')." Auch Yahoo hat inzwischen angekündigt, die Sache näher untersuchen zu wollen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!