Warentest: Motorola Razr und Galaxy Note sind top

Die Stiftung Warentest hat in einem aktuellen Test 21 Smartphones genauer unter die Lupe genommen. Auffällig sei, so hieß es, dass es einen eindeutigen Trend hin zu immer größeren Displays gebe. Das Samsung Galaxy Note mit seinem 13-Zentimeter-Bildschirm teilt sich letztlich den ersten Platz mit dem auch nicht kleinen Motorola Razr.
Samsung, Phablet, Galaxy Note
Samsung
Wie die Stiftung Warentest mitteilte, habe man für den aktuellen Test das Prüfprogramm überarbeitet und bewertet zum Teil strenger als in der Vergangenheit. Damit reagiere man auf die schnelle Weiterentwicklung am Handymarkt. Trotz der Änderungen haben fünf der 21 getesteten Smartphones die Note "Sehr gut" für ihren Bildschirm bekommen.

Einer der beiden Testsieger mit der Gesamtnote "Gut", das Motorola Razr XT910, bietet laut dem Test die beste Telefonfunktion, hat ein "sehr gutes" Display und die eingebaute Kamera eignet sich für Videos. Eine Besonderheit ist der HDMI-Ausgang zum Anschluss an den Fernseher. Die Schwäche des Razr ist der Akku, der nur die Note "befriedigend" erhielt und zudem vom Nutzer nicht gewechselt werden kann.

Der zweite Testsieger, das Samsung Galaxy Note, bietet einen "sehr guten" und hochauflösenden Bildschirm, der sich von allen getesteten Geräten am besten zur Internet-Nutzung eigne. Allerdings ist das Gerät auch unhandlich und schwer, in jede Hosentasche passt es nicht, so die Tester.

Ein Schnäppchen mit "sehr guter" Navigation und GPS ist das Sony Ericsson Xperia neo V. Mit 220 Euro ist es das günstigste Smartphone in der Spitzengruppe der getesteten Handys.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!