Intel: Light Peak heißt Thunderbolt & steckt im Mac
Über die neue Schnittstelle können Peripheriegeräte mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde mit Daten versorgt werden. Intel betonte bei der Vorstellung außerdem, dass auch die Latenzzeiten gering seien und die hohe Bandbreiten auch bei bidirektionalen Transfers erhalten bleiben.
Thunderbolt soll verschiedene alte Schnittstellen ersetzen und sowohl externe Datenträger, Peripheriesysteme und Displays an einen Rechner anbinden. Dafür wurden sowohl die PCI Express- als auch die DisplayPort-Protokolle in die Technologie integriert.
Thunderbolt-Performance im Vergleich
Die Markteinführung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Computer-Hersteller Apple, der die Schnittstelle als erster Anbieter in einer neuen Version seiner Notebook-Serie MacBook Pro einsetzt.

Die Thunderbolt-Stecker sind baugleich zu den DisplayPort-Anschlüssen. Dies bedeutet, dass Monitore, die mit entsprechenden Ports ausgestattet sind, sofort an die neue Schnittstelle angeschlossen werden können. Externe Geräte können über Thunderbolt auch mit Strom versorgt werden.
Thunderbolt-Port am MacBook Pro
Nach Angaben Intels können Hardware-Hersteller auch vergleichsweise einfach Adapter entwickeln, mit denen Thunderbolt als Gegen-Port zu Gigabit Ethernet-, FireWire- oder eSATA-Anschlüssen dient. Die Fähigkeiten zur Übersetzung in die entsprechenden Protokolle sind bereits im Controller-Chip enthalten.
Thunderbolt-Controller
Apple hat die Kooperation mit Intel genutzt, um seine MacBook Pro-Reihe gleich einem vollständigen Update zu unterziehen. So integrierte man auch die neue Sandy Bridge-Plattform von Intel, womit die Rechner noch einmal einen deutlichen Leistungsschub gegenüber den Vorgängermodellen erhalten.
Die neuen MacBook Pro
Bei der Grafik setzt Apple nun außerdem auf AMD Radeon-Chips, die in verschiedenen Ausführungen verbaut werden. Die Notebooks erhielten weiterhin eine neue Webcam, die hochauflösendes Video aufnehmen kann. Apples Videotelefonie-Tool Facetime unterstützt passend dazu HD-Verbindungen zwischen den Nutzern.
Die neuen Apple-Notebooks sind in den Baugrößen 13,3, 15 und 17 Zoll zu haben. Der Preis liegt je nach Größe und Ausstattung zwischen 1.199 Dollar und 2.499 Dollar.
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Ted Lasso: Apple TV zeigt den Trailer zu Staffel 4 der Comedyserie
- Matchbox: Apple TV zeigt den Trailer zur Actionkomödie mit John Cena
- Alldocube iPlay 80 Mini Ultra im Test: Besser als das iPad Mini?
- MacBook Neo: So schlägt sich Apples Einsteiger-Notebook im Test
- Mayday: Apple zeigt den Trailer zu Actionkomödie mit Ryan Reynolds
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Kampfjet J-36: Chinas Flieger der 6. Generation mit Designänderungen
- Die Kinokasse klingelt: Neuer Spider-Man bricht fast alle Rekorde
- BYD greift Tesla an: Erster humanoider Roboter kommt im August
- Welax S9 Pro im Test: Ergonomischer Bürostuhl für lange Arbeitstage
- Dramatischer Donau-Wasserstand gibt Wollhaarmammut-Skelett frei
- "Uh-oh", ICQ ist zurück: Kult-Messenger feiert Comeback als Fan-Projekt
- Zwischen Nostalgie und Risiko: Myspace plant sein großes Comeback
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
ganz neu - ZimaOS 1.7.0: vieles wurde weiter entwickelt
d-hubs - Gestern 12:46 Uhr -
Datensouveränität, Kosten und Unabhängigkeit:
d-hubs - Vorgestern 14:46 Uhr -
gute Nachrichten: die Krita 5.3.3. ist da
d-hubs - 30.07. 23:17 Uhr -
Neues auf dem Officemarkt: Collabora Online 26.04:
d-hubs - 30.07. 15:54 Uhr -
Neues aus der Selfhosting-Community:
d-hubs - 29.07. 12:39 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen