Rheinland-Pfalz führt Online-Durchsuchungen ein
Bisher hat ausschließlich Bayern der Polizei die so genannte Quellen-Telekommunikationsüberwachung, also das unbemerkte Eindringen in Rechner über das Internet, an die Hand gegeben. Voraussetzung ist eine richterliche Genehmigung.
Die Maßnahme soll nach Angaben der Landesregierung eingesetzt werden, um VoIP-Telefonate ebenso abhören zu können, wie herkömmliche Telefongespräche. Da Programme wie Skype die Verbindung direkt auf dem Rechner des Anrufers ver- und auf dem PC des Angerufenen entschlüsseln, ist ein Mitlauschen nur möglich, wenn ein direkter Zugang auf einen der beiden Computer besteht.
Das Abstimmungsverhalten der Fraktionen ist allerdings bemerkenswert. Die regierende SPD stimmte ebenso für das POG wie die CDU. Aber auch die FDP-Abgeordneten stimmten dem Gesetz zu, obwohl sich die Partei auf Bundesebene als Gegner der Online-Durchsuchung darstellt.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
bissy - Gestern 16:31 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - Vorgestern 22:46 Uhr -
Warum fühlt sich mein PC an wie ein überforderter Lehrer vor der große
Airboss - Vorgestern 17:44 Uhr -
Neues von der Kielux (17.-19. Sept):
d-hubs - Vorgestern 11:28 Uhr -
Neues aus der Reihe NAS-Systeme
d-hubs - Vorgestern 00:40 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen