Android-Team: Nutzer sollten jailbreaken dürfen

Android In Googles Entwickler-Team für das Smartphone-Betriebssystem Android ist man nicht glücklich über die Abschottungs-Strategie seitens der Mobilfunk-Unternehmen. Laut Nick Kralevich, einem der zuständigen Entwickler, sei es nicht in erster Linie ein zu bekämpfendes Sicherheitsproblem, wenn Nutzer ihr Mobiltelefon mit Jailbreak-Tools entsperren. Vielmehr sei es die Aufgabe der Mobilfunkanbieter, sich darauf einzustellen, dass die Anwender eine größere Auswahl haben wollen.

Bis die Netzbetreiber und Gerätehersteller eine einfache Möglichkeit anbieten, Handys legitim zu entsperren, werde es unglücklicherweise immer einen Bezug zur Sicherheit geben, so Kralevich. Man könne nur hoffen, dass die Nutzer nicht länger gezwungen werden, sich zwischen Offenheit und Sicherheit zu entscheiden.

Seiner Ansicht nach ist es durchaus möglich, den Anwendern einen freien Zugriff auf ihre Smartphones zu geben, ohne, dass dadurch die Integrität der Mobilfunknetze oder die Rechte der Inhalte-Anbieter und App-Entwickler gefährdet werden.

Android biete beispielsweise bereits verschiedene Sicherheits-Technologien, die dazu beitragen. So laufen alle Anwendungen in Sandboxes, wodurch verhindert wird, dass sie sich gegenseitig stören können und dadurch eventuell weiter reichende Probleme verursachen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!