Microsoft: Windows Media Center für Fernseher

Windows Alle Welt redet von Google TV. Namenhafte Hersteller wie Sony und Samsung wollen bereits in wenigen Wochen die ersten Fernseher mit integriertem Google TV in den Handel bringen, zumindest in den USA. Aber auch Microsoft schläft nicht. So hat der Redmonder Konzern sein Betriebssystem Windows Embedded 7 um das Windows Media Center erweitert. Die Software soll auf den Atom-Prozessoren von Intel laufen, die in SoCs zum Einsatz kommen. Intels kommender CE-4300 bringt beispielsweise einen Atom-Kern, HD-Decoder sowie einen Encoder mit, der Videos für Handheldgeräte umwandelt. Damit würden die Fernseher mit dem Windows Media Center auch zum Videorekorder und Server werden.

Auf dem Intel Developer Forum präsentierte Microsoft einen ersten Prototypen, der allerdings noch nicht sehr ausgereift war. Vorschaubilder und ähnliche Features ließen immer einige Sekunden auf sich warten. HD-Videos ruckelten bei der Wiedergabe. Doch bis zum Marktstart im Jahr 2011 hat Microsoft noch genug Zeit, um diese Probleme zu beseitigen.

Dank des Windows Media Centers kann man auf dem Fernseher nicht nur TV-Sendungen anschauen, sondern auch Musik, Bilder und Videos aus dem Netzwerk abrufen. Im Vergleich mit Google TV stellt die Vernetzung des Fernsehers mit anderen Windows-PCs im Haushalt einen großen Vorteil dar. Google TV beschränkt sich auf Web-Inhalte.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!