Kritische Sicherheitslücke in Routern von D-Link
Laut einem Bericht von 'SourceSec Security Research' liegt dies an einer fehlerhaften Implementierung des Home Network Administration Protocol (HNAP). Die D-Link-Router erhalten neben dem eigentlichen Administrator-Zugang einen weiteren, nicht abschaltbaren HNAP-Zugang. Bei den Modellen DI-524, DIR-628 und DIR-655 konnte der Fehler bereits nachgewiesen werden, berichtet 'heise.de'.
Hintergrund: HNAP basiert auf SOAP und bietet damit die Möglichkeit der Autorisierung. Allerdings kann das SOAP-Request "GetDeviceSettings" auch ohne Nutzerdaten ausgeführt werden und bietet somit die Möglichkeit, weitere SOAP-Anfragen unterzubringen, die einem Angreifer die Kontrolle über den Netzwerkverkehr geben.
Andere D-Link-Router weisen diesen Fehler nicht auf. Angreifer können aber oftmals über das passwortlose Nutzerkonto "user" Zugriff erhalten. Details zu den Sicherheitsproblemen hat das Sicherheitsunternehmen in einer PDF-Datei zusammengestellt.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Internet Security:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
LibreOffice News: V 26.2.6 steht nun zum Download bereit
d-hubs - Heute 05:23 Uhr -
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Mannitwo - Gestern 17:29 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Mannitwo - Gestern 17:23 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - 05.09. 22:46 Uhr -
Warum fühlt sich mein PC an wie ein überforderter Lehrer vor der große
Airboss - 05.09. 17:44 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen