RIM: Der erste Blackberry aus Bochum ist da
Nachdem der Weltmarktführer Nokia sein Werk in der Ruhrgebietsstadt geschlossen hatte, siedelte sich Research in Motion dort an, um das Potenzial geschulter Arbeitskräfte zu nutzen. Für das neue Entwicklungszentrum wurden so auch viele ehemalige Ingenieure des Konkurrenten angestellt.

Vor einem Jahr nahmen diese die Arbeit an einem neuen Produkt auf, dass nun der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte. Wohl durchaus auch als Seitenhieb auf den im Smartphone-Markt schwächelnden Wettbewerber Nokia war so auch der Hinweis gemeint, dass das Bochumer Team die Entwicklung deutlich schneller abschließen konnte, als dies bei solchen Projekten üblich ist.
In Bochum sollen vor allem auch Handys entstehen, die besser für den europäischen Markt geeignet sind. Das soll die Expansion von Research in Motion vorantreiben. Der Bold 9700 kommt denn auch mit HSDPA-Unterstützung. Im inneren finden sich ein mit 624 Megahertz getakteter Prozessor, 256 Megabyte Flash-Speicher, GPS-Modul, WLAN und eine 3,2 Megapixel-Kamera wieder.
Das 2,44 Zoll große Display mit einer Auflösung von 480 x 360 Pixeln hat zwar keine Touch-Funktionalität, diese soll aber durch die QWERTY-Tastatur und ein berührungsempfindliches Trackpad ersetzt werden. Der MicroSD-Slot kann mit Speicherkarten von bis zu 32 Gigabyte umgehen, sobald diese verfügbar sind. Das neue Gerät wird ab November bei den ersten Mobilfunkbetreibern erhältlich sein, so der Hersteller. Preise nannte man noch nicht.
BlackBerry-Videos
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- E-Ente: Citroën enthüllt erste Bilder der Neuauflage des legendären 2CV
- Windows Terminal: Microsoft startet großes Update mit vielen Neuheiten
- Internetverträge werden teurer: Telekom und 1&1 erhöhen ihre Preise
- Blamabel: DHL muss bargeldlose Zahloption an der Haustür stoppen
- Windows 10 fällt auf historisches Tief - Nutzerzahlen im September 2026
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- Micron: Selbst wenn KI-Blase platzt, treiben Roboter Speicherpreise
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
News aus dem Tails (& Tor)-Ökosystem: dem tragbare Betriebssystem
d-hubs - vor 2 Stunden -
LibreOffice News: V 26.8.1 freigegeben
d-hubs - Heute 00:37 Uhr -
server share verbinden per .bat im startup-ordner
rolfclaus - Gestern 17:25 Uhr -
ein Blick auf die nächsten Open-Source-Events:
d-hubs - Vorgestern 23:38 Uhr -
der open-source-herbst
d-hubs - Vorgestern 23:18 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen