Breitband-Ausbau: 1&1 will Zugang zu Kabelnetzen

Breitband Im Rahmen des zweiten Konjunkturpaketes hat die Bundesregierung einen flächendeckenden Breitband-Ausbau bis Ende 2010 beschlossen. Für den geplanten Ausbau fordert der Internet-Anbieter 1&1 nun eine Regulierung der TV-Kabelnetze. Im Gespräch mit der Zeitung 'Die Welt' erklärte 1&1-Chef Robert Hoffmann, dass es bis zum Ende dieses Jahres "Wettbewerb auch auf den TV-Kabelnetzen geben" sollte. Noch am heutigen Montag will er der Bundesnetzagentur (BNetzA) seinen Vorschlag in einem Positionspapier genauer erläutern.

Für den Ausbau eines flächendeckenden Breitbandnetzes macht Hoffmann dabei zwei Vorschläge. Zum einen ist dies eine Beteiligung aller Wettbewerber am Breitbandausbau, was mittels einer deutschen "Breitbandgesellschaft" realisiert werden könnte, an der alle Anbieter beteiligt sind.

Generell würde dem Internet-Anbieter jedoch auch "ein Nutzungsrecht ausreichen". Aktuell ist noch nicht abzusehen, ob die BNetzA auf die Vorschläge von Hoffmann eingehen wird. Bislang hatte die Behörde stets die Regulierung der Kabelnetze abgelehnt, da diese nur auf einen sehr geringen Marktanteil unter den Internet-Anbietern kommen.

Dennoch stellen Kabelnetze mittlerweile eine ernsthafte Konkurrenz für die DSL-Anbieter dar, weil sie meist zu günstigeren Preisen höhere Geschwindigkeiten über ihre Netze anbieten. "Wir müssen daher auch die TV-Kabelnetze in ein solches Modell hinein nehmen, sonst sind auch die Vorgaben der Politik nicht zu erfüllen", so Hoffmann im Gespräch mit der Zeitung.

Abschließend fordert Hoffmann eine schnelle Entscheidung bezüglich des weiteren Breitband-Ausbaus. Diese solle noch vor der Bundestagswahl im September getroffen werden, so Hoffmann. "Wir brauchen bis Mitte des Jahres eine Einigung, um nicht den Anschluss im europäischen Wettbewerb zu verpassen."
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!